Fürstenwalde/Spree – Einbruch
Bislang Unbekannte waren im Laufe des 25.11.2024 in ein Einfamilienhaus in der Petersdorfer Straße gewaltsam eingebrochen, wie der Polizei gegen 18:00 Uhr gemeldet wurde. Die Täter hatten im sich Objekt ausgiebig umgetan und hinterließen ein heilloses Durcheinander. Ob Ihnen dabei etwas von Wert in die Hände gefallen ist, wird noch ermittelt. Kriminaltechniker haben sich auf Spurensuche begeben. Ob dabei eine Spur zu den Tätern führt, werden nun die Ermittlungen der Kriminalisten zeigen.
Fürstenwalde/Spree – Da stimmte nichts
Der Kauf eines fahrbaren Untersatzes und das damit einhergehende Anmeldeverfahren ist verbunden mit Behördengängen. Am 25.11.2024 erschien in der Zulassungsstelle des Landkreises Oder-Spree ein 39-Jähriger in der Absicht einen jüngst erworbenen Pkw Toyota Corolla zuzulassen. Der Mann legte die entsprechenden Papiere und die Kennzeichentafeln bei der Behörde vor, doch es tat sich erstmal nichts. Wie sich herausstellte waren weder die Papiere noch die Kennzeichen echt. Außerdem wurde nach einer Diebstahlshandlung nach dem Toyota bereits gefahndet.
Und wieso geht man damit zur Zulassungsstelle? Die eingesetzten Beamten konnte in Erfahrung bringen, dass das Fahrzeug angeblich auf einer Onlineplattform vermittelt wurde. Der zu Grunde liegende Kaufvertrag wurde durch die Beamten sichergestellt, genauso wie die gefälschten Dokumente und Kennzeichen zum Fahrzeug. Der Toyota selbst wurde durch die Berliner Polizei in der Mark-Twain-Straße in Berlin festgestellt und sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen der Vorhalts der Hehlerei, mehrfacher Urkundenfälschungen sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Frankfurt (Oder) – Brand
Am Abend des 25.11.2024 alarmierte die Leitstelle Oderland die Polizei über einen Gebäudebrand in der Lebuser Mauerstraße. Hier hatten sich Flammen in einem leerstehenden Gebäude entwickelt. Zu Schaden war niemand gekommen. Die Polizei hat nun Ermittlungen zum Brandgeschehen eingeleitet.
In den Mittagstunden des 26.11.2024 brannte es erneut in dem Objekt. Die Feuerwehr war mit den Löscharbeiten vertraut. Die Einsatzkräfte der Polizei ermitteln auch in diesem Fall, wie es zu dem Brand hatte kommen können.
Frankfurt (Oder) – Diebe erfolgreich
Vergangenes Wochenende sind bislang Unbekannte auf unbekannte Weise in einen Aufenthaltscontainer in der Polnischen Straße eingedrungen. Die Langfinger hatten diverse Werkzeuge an sich nehmen können und damit einen geschätzten Schaden von 2.000 Euro hinterlassen. Die Kriminalpolizei führt nun die Ermittlungen.
Frankfurt (Oder) – Schäden hinterlassen
Bislang Unbekannte hatten sich vergangenes Wochenende in der Robert-Havemann-Straße an einem Gewerbeobjekt zu schaffen gemacht. Die Verglasung zweier Türen wurde hierbei in Mitleidenschaft gezogen. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro.
Eisenhüttenstadt – Elektrische Fahrt endet in Handfesseln
Auf der L371, kurz vor der Ortslage Eisenhüttenstadt, war am 25.11.2024 ein Pkw Hyundai Ioniq 5 Gegenstand einer Verkehrskontrolle von Zivilfahndern. Das Fahrzeug im Wert von geschätzten 40.000 Euro, hatte sich zuvor versucht der Kontrolle der Beamten zu entziehen, doch blieb es beim Versuch. Wie sich herausstellte hatte das Fahrzeug zuvor unfreiwillig den Besitzer gewechselt, war es doch zuvor in der Bundeshauptstadt gestohlen worden. Der 50-jährige Pole wurde festgenommen und fand sich also in Handfesseln wieder. Ein Drogenvortest hatte den vermeintlichen Konsum von Amphetaminen zum Vorschein gebracht. Der Mann musste daraufhin noch eine Blutprobe bei einem Arzt lassen. Gegen den Mann wurden Strafverfahren eingeleitet. Über seinen künftigen Aufenthaltsort wird nun ein Haftrichter zu entscheiden haben.
Eisenhüttenstadt – Schwerverletzt nach Verkehrsunfall
Am 25.11.2024 war aus bisher ungeklärter Ursache eine 16-Jährige mit ihrer Simson auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgefahren. In Folge des Sturzes hatte sie sich schwere Verletzungen zugezogen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallort auf der B246 war für die Unfallaufnahme und Rettungsmaßnahmen für ca. 30 Minuten vollgesperrt.
Casekow – Kachelöfen fehlen
Nach der Beendigung eines Mietverhältnisses konnte die Vermieterin kaum glauben was sie da feststellte. Drei Kachelöfen, die zuvor in der Wohnung existierten, fehlten nun. Die Vermieterin wandte sich an die Polizei und erstattete am 25.11.2024 Anzeige. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zum Verbleib der Öfen aufgenommen.
Schwedt – Fahrrad gestohlen
Aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses im Julian-Marchlewski-Ring ist ein Fahrrad verschwunden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um ein Klapprad vom Hersteller Mifa, das nach Angaben des Anzeigenerstatters mit einem Schloss gesichert war. Der Wert des Rades wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Polizisten haben das Fahrrad in Fahndung gesetzt.
Schwedt – Anzeige aufgenommen
Polizisten stellten am 25.11.2024 gegen 15:30 Uhr im Rahmen ihrer Streifetätigkeit einen antisemitischen Schriftzug an einer Mauer im Schulweg fest. Der ca. 70 Zentimeter lange Schriftzug war augenscheinlich mit einem schwarzen Stift aufgebracht worden. Nach der Anzeigenaufnahme und der fotografischen Sicherung ist dessen Beseitigung veranlasst worden.
Bernau b. Berlin – Staatsschutz ermittelt
Unbekannte sprühten in den Mittagsstunden des 25.11.2024 ein Hakenkreuz sowie eine SS-Rune an eine Wand in der Ladeburger Straße. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen aufgenommen.
Werneuchen – Mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen
Polizisten hielten am 25.11.2024 gegen 15:45 Uhr einen E-Scooter in der Berliner Allee an. Ein durchgeführter Drogenschnelltest schlug bei dem 34-jährigen Fahrzeugführer positiv an. Daraufhin untersagten die Beamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutprobenentnahme an. Ob der E-Scooter-Fahrer tatsächlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wird nun die Auswertung der Blutprobe zeigen.
Werneuchen – Auto und E-Scooter kollidieren
In den späten Morgenstunden des 26.11.2024 wurde die Polizei in die Poststraße gerufen. Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zusammenprall zwischen einem E-Scooter und einem PKW Seat. Der 58-jährige E-Scooter-Fahrer verletzt sich dabei leicht und Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zum Unfallhergang.
Fredersdorf-Vogelsdorf – Polizei bittet um Mithilfe! (Mit Bild)
Am 22.08.2024 nahm eine 83-Jährige nach einem Einkauf die unbekannte Tatverdächtige in ihrem PKW mit. Dabei brachte sich die Mitfahrende nach derzeitigen Erkenntnissen in den Besitz der EC-Karte der hilfsbereiten Fahrzeugführerin und tätigte in der Folge 25 Transaktionen von deren Konto. Mit Hilfe einer weiteren Zeugin, konnte das Phantombild gefertigt werden.
Bisher ist es den Ermittlern nicht gelungen die abgebildete Person ausfindig zu machen. Daher wird nun um Mithilfe aus der Bevölkerung gebeten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität oder auch zum Aufenthalt der abgebildeten Person geben können, sich unter der Telefonnummer 033413300 an die örtlich zuständige Polizeiinspektion Märkisch-Oderland zu wenden oder über die Internetwache unter polbb.eu/hinweis Kontakt mit der Brandenburger Polizei aufzunehmen.
Neuenhagen b. Berlin – Langfinger unterwegs
Im Zeitraum vom 23.11.2024 bis zum 25.11.2024 verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu einem Betriebsgelände in der Straße zum Mühlenfließ. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Langfinger auf Kältemittel für KFZ-Klimaanlagen abgesehen. Es entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Kriminalpolizisten ermitteln nun, um wen es sich bei den Unbekannten handelt.
Dahlwitz-Hoppegarten – Es hagelte Schläge
Am 25.11.2024 gegen 11:45 Uhr wurde die Polizei in die Digitalstraße gerufen. Grund dafür waren ein 61-Jähriger und ein 56-Jähriger. Die beiden Herren hatten zunächst eine verbale Auseinandersetzung, die in der Folge zu einem Handgemenge eskalierte. Die Kriminalpolizei schaut sich nun noch einmal ganz genau an was sich dort abspielte.
Quelle: PM PD Ost