Der Samstag, 12. Juli 2025, steht Eisenhüttenstadt ganz im Zeichen von Hochleistungssport und Kultur: Die 44. Internationale Oderrundfahrt rollt durch die Stadt – und trifft dabei auf das Sommerfest des Friedrich-Wolf-Theaters, die „TheaterSommerTerrasse“, welches 2024 mit dem Innenstadtpreis ausgezeichnet worden ist. Bürgermeister Frank Balzer freut sich über beide Events im Zentrum der Stadt:

„Als Stadtverwaltung ist es uns gelungen, eine Etappe der Oderrundfahrt in Eisenhüttenstadt zu ermöglichen. In Kombination mit der „TheaterSommerTerrasse“ ist für Sport- und Kulturbegeisterte etwas dabei. Drücken wir die Daumen, dass das Wetter uns am Wochenende wohlgesonnen ist.“
Start und Ziel der 3. Etappe befinden sich an der Kreuzung Lindenallee zur Straße der Republik. Von dort aus führt der 5,7 Kilometer lange Rundkurs über die Straße der Republik bis zur Wende an der Eisenbahnstraße, anschließend zurück in Richtung Innenstadt und weiter bis zur Wende an der Diehloer Straße.
Mit dabei ist der gebürtige Eisenhüttenstädter und Weltmeister Roger Kluge, der auf dem heimischen Asphalt an den Start geht.
„Es ist immer schön, wenn man in den heimischen Gefilden auch mal etwas schneller um die Ecken fahren kann“, verrät der Radprofi, „Ich kann mich noch an ein Rennen erinnern, bei dem ich als kleiner Junge über die Kanalbrücke bis zur Straße der Republik gefahren bin, dort gewendet habe und immer wieder die Brücke hoch und runter gefahren bin. Das ist insofern interessant, weil es damals nur 3 Runden waren. Bei der Oderrundfahrt fahren wir 22 Runden. Ich bin sehr froh, dass die Stadtverwaltung das Rennen möglich machen konnte und hoffe, dass viele Menschen aus Eisenhüttenstadt zum Zuschauen kommen.“
Parallel zur Oderrundfahrt wartet in der Lindenallee das Sommerfest des Friedrich-Wolf- Theaters. Für musikalische Unterstützung sorgt die Axel-Titzki-Stiftung und bereits zum 3. Mal begrüßt das Theater die tanzbar_bremen, die das Programm mit einigen Tänzen bereichern.
„Mit unserer TheaterSommerTerrasse schaffen einen Ort der Begegnung unter freiem Himmel – für Kunst, Nachbarschaft und Lebensfreude. Dass wir dieses Jahr gemeinsam mit der Oderrundfahrt feiern dürfen, macht den Tag zu etwas ganz Besonderem: Sport und Kultur bringen Menschen zusammen.“, sagt Theaterleiter Jens Zörner.
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt