In der Zeit vom Montag, 20. Oktober, 8:00 Uhr bis Mittwoch, 22. Oktober 2025, 6:00 Uhr kommt es zur Vollsperrung des Bahnüberganges in der Lichtenberger Straße.
Grund dafür sind die Arbeiten zur Erneuerung der Schienenkleineisen.
Die Lichtenberger Straße wird aus beiden Fahrtrichtungen als Sackgasse ausgewiesen. Die Ausweisung einer Umleitung erfolgt nicht gesondert.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer wird ein provisorischer Übergang eingerichtet sein, über den das Passieren des Gleisbereichs ermöglicht wird.
Vollsperrung in der Rostocker Straße
Ab Dienstag, 21. Oktober 2025 kommt es zur Vollsperrung der Rostocker Straße zwischen der Einmündung der Hansastraße bis zur Höhe der Hausnummer 10.

Die für etwa sechs Wochen geplante Vollsperrung dient der Verlegung der Fernwärmeleitung in die Fahrbahn. Während der Baumaßnahme wird die Rostocker Straße aus Fahrtrichtung Finkensteig als Sackgasse ausgewiesen und bleibt bis zur Baustelle befahrbar.
Eine Umleitung wird nicht separat ausgewiesen. Es werden Hinweistafeln im Finkensteig und in der Hansastraße aufgestellt, um auf die Sperrung hinzuweisen.
Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich passieren.
Es ist den Anwohnerinnen und Anwohnern jederzeit möglich, ihre Hauseingangstüren über den Gehweg zu erreichen, der nicht von der Baumaßnahme beeinträchtigt wird.
Im Rahmen der Baumaßnahme kommt es aufgrund der Baufelderweiterung zur weiteren Verkehrseinschränkung im Bereich der Hansastraße. Ab Höhe der Einmündung Rostocker Straße in Richtung Lennéstraße werden die Fahrbahn eingeengt sowie der südliche Gehweg vollständig gesperrt.
Die in der Hansastraße in Höhe der Hausnummern 3 bis 6 aufgestellten Haltverbote sind dringend einzuhalten, sodass der Begegnungsverkehr gewährleistet bleibt.
Quelle: Frankfurt (Oder)




