Das Seenland Oder-Spree startet in die Messe- und Urlaubssaison 2026. Vom 16. bis 25. Januar präsentiert sich die brandenburgische Reiseregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Messe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.


Messestand in der Brandenburghalle
In der Brandenburghalle 21.a können Besucher sich über Ausflüge und Urlaub im Seenland Oder-Spree informieren. Das Team bietet persönliche Beratung und konkrete Tourentipps. Kostenlose Broschüren liegen zum Mitnehmen aus, darunter die neue Radbroschüre mit 20 ausgewählten Touren.
Geschäftsführerin Ellen Rußig erklärt: „Die Grüne Woche ist für uns eine der wichtigsten Plattformen, um Lust auf Ausflüge und Urlaub im Seenland Oder-Spree zu machen.“
Regionale Partner präsentieren sich
Verschiedene Partner aus der Region unterstützen den Messestand mit kulinarischen Proben und Mitmachaktionen:
- Freitag, 17. Januar: Schlossgut Altlandsberg präsentiert sein Angebot als Hochzeitslocation, Brauerei und Regionalladen
- Samstag, 18. Januar: Der Altlandsberger Nachtwächter begrüßt die Gäste, Schlossgut Altlandsberg
- Samstag/Sonntag, 18./19. Januar: Landfleischerei Ranzig bietet Wurstspezialitäten zur Verkostung
- Montag, 20. Januar: Brandenburgtag auf der Messe
- Dienstag, 21. Januar: Rennbahn Hoppegarten gibt Einblicke in Pferderennen und Wetten
- Mittwoch, 22. Januar: Gasthaus Wagner aus Golzow berichtet über das Oderbruch
- Donnerstag/Freitag, 23./24. Januar: Fischhaus Wendisch Rietz mit Fischbrötchen und geräucherten Spezialitäten
- Samstag, 25. Januar: The Lakeside Burghotel zu Strausberg informiert über Hochzeits- und Eventmöglichkeiten
- Sonntag, 26. Januar: Patrizier bietet Kaffeespezialitäten an
Stand der Storkower Touristik-Partner
Am Nachbarstand präsentieren sich Partner aus Storkow (Mark). Die Touristinformation von der Burg Storkow und das Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen werden von regionalen Anbietern wie deLücks-Catering, der Streitberger Kulturbrennerei, dem Tourismusverein Scharmützelsee und der OWF Ostbrandenburgischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützt. Highlight am Stand ist das Kult-Getränk „Vipa“, das bis kurz nach der Wende in Storkow produziert wurde.
Neuer Urlaubsplaner verfügbar
Auf der Messe gibt es den neuen Urlaubsplaner 2026 des Tourismusverbandes. Das Gastgeberverzeichnis enthält Unterkunftsempfehlungen für alle Regionen: Scharmützelsee, Berliner Umland, Flusslandschaften Oder und Spree, Märkische Schweiz, Oderbruch und Schlaubetal. Die Broschüre liegt kostenlos in allen Tourist-Informationen aus und kann über shop.seenland-oderspree.de bestellt werden.
Weitere Messetermine
In der ersten Jahreshälfte 2026 präsentiert sich das Seenland Oder-Spree auf weiteren Messen, darunter die Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München vom 18. bis 22. Februar.
Vorschaubild: Messe IGW2025-Partnerstand Storkow ©Seenland Oder-Spree Jennifer Ehm
Quelle: Seenland Oder-Spree




