Skip to main content

Sie hat die Jury überzeugt und alle Mitbewerberinnen und Mitbewerber hinter sich gelassen: Myriam Nour Jannah Kassem, Sechstklässlerin der Evangelischen Grundschule Frankfurt (Oder), ist die diesjährige Siegerin des stadtweiten Vorlesewettbewerbs. Mit ihrem selbst gewählten Buch „Die Bestimmung“ von Veronica Roth setzte sie sich gegen die Schulsiegerinnen und -sieger aller anderen Frankfurter Grundschulen durch.

Werbung

Für Myriam geht die Reise nun weiter: Im April vertritt sie Frankfurt (Oder) beim Bezirksentscheid im Brecht-Weigel-Haus in Buckow in der Märkischen Schweiz. Von dort führt der Weg der Besten über die Landes- bis zur Bundesebene – das Finale findet im Juni 2026 in Berlin statt.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört damit zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben Deutschlands. Ziel ist es, die Lesefreude zu wecken, die Lesekompetenz zu stärken und Kinder darin zu unterstützen, ihren Horizont zu erweitern.


Vorschaubild:Vorlesewettbewerb 2026 © Stadt-und Regionalbibliothek Frankfurt(Oder)
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)

Leave a Reply