Stadt sammelt vier Kubikmeter Müll ein – Schwimmsportler holen ganzen Container aus dem Dämeritzsee

Erkner hat sich selbst übertroffen. Beim Umwelt-Aktionstag der Stadt beteiligten sich mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger – doppelt so viele wie im Vorjahr. Mit Müllzangen, Handschuhen und Abfallbeuteln bewaffnet, machten sich Männer, Frauen und Kinder an mehreren Einsatzorten auf die Jagd nach Unrat.
„Unsere Stadt ist wieder ein Stück schöner und sauberer geworden, weil wir gemeinsam angepackt haben“, bilanzierte Bürgermeister Henryk Pilz. Die Zahlen sprechen für sich: In kürzester Zeit sammelten die Helfer vier Kubikmeter Müll zusammen. Die Entsorgung übernahm das Unternehmen Mielke & Co GmbH als Sponsoring.
Gymnasiasten sammeln 120 Kilo – Taucher räumen See auf
Besonders beeindruckend war die Bilanz der Gymnasiasten des Carl-Bechstein-Gymnasiums: Sie sammelten allein 120 Kilogramm Unrat ein. Erstmals beteiligten sich alle Schulen der Stadt an der Aktion.
Doch auch eine andere Truppe erzielte spektakuläre Erfolge. Die Mitglieder des Schwimm- und Tauchsportvereins Biber Erkner e. V. holten aus dem Dämeritzsee in Höhe der Freizeit- und Erholungsfläche „Unmengen an Sperrmüll“ – genug für eine komplette Containerladung. Ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wie wichtig solche Aufräumaktionen sind.
Vielfältiges Engagement von Vereinen und Initiativen
Neben den Schulen und dem Tauchsportverein engagierten sich zahlreiche weitere Organisationen: Die Klimafit-Gruppe Erkner legte neue Hochbeete in der Tietz-Oase an, die Benjeshecke Am Rund wurde instandgesetzt. Auch der Unterstützerkreis und Geflüchtete mit Migrationshintergrund nahmen teil. „Weil Erkner zur Heimat geworden ist“, wie ein Teilnehmer erklärte.
An mehreren Orten – vom Bahnhofsvorplatz über die Kita Knirpsenhausen bis Am Schützenwäldchen – machten sich vor allem junge Familien zwei Stunden lang an die Arbeit. Die häufigsten Fundstücke waren Zigarettenkippen, Einwegbecher (besonders in Bahnhofsnähe) und Kronkorken.
Fest im Anschluss mit frisch gebackenem Kuchen
Nach getaner Arbeit trafen sich fast alle Aktiven zu einem geselligen Fest auf dem Gelände des Angelvereins „Neuseeland-Erkner“ e. V. Hier gab es Bratwurst und leckere Salate – und ein besonderes Highlight: fünf frisch gebackene Kuchen von Schülerinnen und Schülern der MORUS-Oberschule. Für die Kinder gab es Ostereier und Süßigkeiten.
Der richtige Zeitpunkt
Ein zusätzlicher Vorteil des frühen Termins in diesem Jahr: Weil die Natur noch nicht so weit vorangeschritten war, konnten die Helfer viel besser unter Hecken und Büschen greifen, um versteckte Dosen und Zigarettenschachteln zu finden. Ein Lernpunkt für künftige Aktionen.
Vorschaubild: Insgesamt sammelten die Teilnehmenden am 5. Umwelt-Aktionstag in Erkner vier Kubikmeter Müll zusammen. Foto: Christina Schirnick / Stadt Erkner
Quelle: Stadtverwaltung Erkner




