Am 24. und 25. Mai 2024 fand die zweite Sitzung des Kommunalen Entwicklungsbeirats Frankfurt (Oder)-Słubice (KomEB) statt. Die Veranstaltung begann am Freitag im Stadtverordnetensitzungssaal von Słubice mit einer Eröffnungsrede der Bürgermeisterin Marzena Słodownik. Am Samstagmorgen besichtigten die Teilnehmer die Räumlichkeiten der Wohnbau in der Kleinen Oderstraße, bevor das Treffen im Audimax-Gebäude der Europa-Universität Viadrina fortgesetzt wurde. Der Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke nahm an der Abschlussdiskussion teil.
Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt (Oder) soll der Beirat bis Ende des Jahres eine Empfehlung für ein Leitbild zur zukünftigen Entwicklung des Geländes rund um die Slubicer Straße im grenzüberschreitenden Kontext erarbeiten. Dem KomEB gehören 36 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beider Städte an.
In diesem Jahr ist Frankfurt (Oder) eine von vier deutschen Kommunen, die mit Unterstützung der Berlin Governance Platform von Prof. Gesine Schwan einen solchen Beirat einrichten konnten. Der Beirat der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice ist das erste binationale Gremium seiner Art. Das Projekt wird finanziell von der E-ON-Stiftung und der Robert Bosch Stiftung unterstützt.
Bis zur nächsten Sitzung des Beirats Anfang September sind im Rahmen eines „Sommerdialogs“ zusätzliche Veranstaltungen geplant, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für das Gebiet der Slubicer Straße einbringen können.
Ansprechpartner von Seiten der Stadt Frankfurt (Oder) ist das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum, E-Mail: kooperationszentrum@frankfurt-oder.de.
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)