Skip to main content

Vorerst hat die Gemeinde Słubice die Genehmigung für eine pilothafte Änderung der Verkehrsorganisation veranlasst, die nun ab Mitte Juli für drei Monate in Kraft treten soll. In Absprache mit weiteren beteiligten Behörden wurde eine Lösung erarbeitet, die den Fahrzeugfluss in Richtung Grenze verbessern und den nördlichen Teil der Stadt entlasten soll.

In der Praxis bedeutet dies, dass der gesamte Transitverkehr über die Aleja Młodzieży Polskiej sowie die Kościuszki-Straße in Słubice geleitet wird und die Nadodrzańska-Straße von der Kreuzung mit der Mickiewicza-Straße bis zum Solidarnośc-Kreisverkehr in der Nähe der Grenzbrücke zu einer Einbahnstraße wird. Folglich ist es nicht mehr möglich, aus Richtung Klinik auf der Mickiewicza-Straße in die Straße, die zur Grenzbrücke führt, einzubiegen. Die Einfahrt in diesen Abschnitt der Nadodrzańska-Straße wird ausschließlich über den Solidarnośc-Kreisverkehr möglich sein.

Auch von der Dąbrówki-Straße aus wird es einen Zugang zur Grenze geben. Nach der Kreuzung der Straßen Dąbrówki und Mickiewicza wird es nicht mehr möglich sein, nach rechts in Richtung Collegium Polonicum und Stadtbrücke abzubiegen.

Am 10. Juli wurde bereits eine erste Teilmaßnahme umgesetzt, der Fußgängerüberweg am Eingang zur Grenze wurde entfernt, da auch dieser den Autoverkehr verlangsamt. Der Fußgängerverkehr wird um den Kreisverkehr herumgeführt.

 Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) 

Leave a Reply