Skip to main content

Tauche – Einbrecher am Werke gewesen

In den Abendstunden des 21.03.2024 gelangten Einbrecher in ein Wohnhaus im Ortsteil Sabrodt. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume nach Wertsachen und nahmen letztlich zwei Portemonnaies sowie Schmuckgegenstände mit sich. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu den Tätern und zum Verbleib des Diebesgutes.

Grünheide (Mark) – In Apotheke eingedrungen

In der Nacht zum 21.03.2024 gelangten Einbrecher in eine Apotheke in der Karl-Marx-Straße. Nach ersten Erkenntnissen hatten sie es auf einen Stahlschrank abgesehen, den sie aus dem Objekt schleppten. Kriminaltechniker sicherten zahlreiche Spuren, die nun ausgewertet werden. Nun übernimmt die Kriminalpolizei die Ermittlungen zu den Tätern und zum Verbleib des Diebesgutes.

Grünheide (Mark) – Von der Fahrbahn abgekommen

Am Nachmittag des 21.03.2024 wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet. Eine 59 Jahre alte Frau war demnach mit ihrem Renault Clio in der Berliner Landstraße von der Fahrbahn abgekommen und letztlich mit einem Straßenbaum kollidiert. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein medizinischer Notfall das Ganze ausgelöst haben. Rettungskräfte brachten die Frau dann auch in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine Schätzsumme von 5.000 Euro.

BAB 12 – Da stimmte gar nichts

Am frühen Abend des 21.03.2024 hielten Bundespolizisten einen Toyota Aygo an, der ihnen in der Nähe der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) Mitte aufgefallen war. Und sie hatten damit einen guten „Riecher“ bewiesen! Stellte sich doch heraus, dass der Fahrer gar keine Fahrerlaubnis besaß und mit 1,13 Promille unterwegs gewesen war. Der 58-jährige Pole ist wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch bereits zur Festnahme ausgeschrieben gewesen. Wie es mit ihm weitergeht, entscheidet nun die Justiz.

Frankfurt (Oder) – Beim Sprayen ertappt

Am frühen Morgen des 22.03.2024 entdeckte eine Streifenwagenbesatzung eine Frau, die gerade dabei war, eine Wand in der Tunnelstraße mit einem Graffito zu „verzieren“. Die 31-Jährige musste ihre Tätigkeit einstellen und erhielt eine Anzeige.

Schwedt/Oder – Verdacht der Verkehrsunfallflucht

Am Vormittag des 21.03.2024 wandte sich eine Schwedterin an die Polizei, nachdem ihr Audi auf einem Parkplatz am Bertolt-Brecht-Platz von einem Mercedes angefahren worden war. Sie konfrontierte den Mann, der am Steuer des Mercedes gesessen hatte, auch mit dem Unfall. Trotzdem entfernte sich dieser Mann zu Fuß vom Ort des Geschehens. Der Schaden am Audi summiert sich auf eine Schätzhöhe von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei beschäftigt sich nun mit dem Fall.

Nordwestuckermark – Verkehrsunfall forderte Verletzte

Am Morgen des 21.03.2024 waren auf der L25 ein Opel Meriva und ein Kleintransporter MAN in Richtung Woldegk unterwegs, als plötzlich Rehwild die Fahrbahn querte. Die Fahrerin des Opels konnte noch bremsen, wohingehend der MAN auf den vorausfahrenden Wagen prallte. Sowohl die 50-jährige Frau als auch der 39 Jahre alte Mann im Kleintransporter erlitten dabei leichte Verletzungen. Die Autos erwiesen sich als nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird auf eine Summe von rund 35.000 Euro geschätzt.

Schwedt/Oder – Weiterer Handtaschendiebstahl

Nach dem es in letzter Zeit bereits einige derartige Vorfälle gab, wurde der Polizei am 21.03.2024 ein weiterer Handtaschendiebstahl zur Anzeige gebracht. Diesmal traf es eine 67 Jahre alte Frau, die auf einer Bank in der Nähe des Berlischky-Pavillons gesessen hatte. Ein Radfahrer näherte sich der Bank und fuhr dann sehr dicht daran vorbei. Dabei griff er nach der Handtasche der Rentnerin und flüchtete damit in Richtung Bahnhofsstraße. Trotz Fahndungsmaßnahmen konnte der Dieb nicht gestellt werden. Die Kriminalpolizei prüft nun Verbindungen zu den anderen bislang angezeigten Geschehnissen.

Templin – Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt

Am Vormittag des 22.03.2024 bemerkte ein aufmerksamer Zeuge im Bereich des Annenwalder Wegs ein Plakat mit antisemitischem Inhalt. Das Ganze war auf einem Grundstück sichtbar für die Öffentlichkeit präsentiert worden. Der Inhaber des Grundstückes wird sich nun dem Vorwurf der Volksverhetzung zu stellen haben.

Eberswalde – In Garage eingebrochen

Wie der Polizei am 21.03.2024 angezeigt wurde, haben sich Einbrecher Zutritt zu einer Garage in der Marienstraße verschafft. Daraus stahlen sie mehrere Fahrräder und verschwanden damit erst einmal unerkannt. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Zepernick – Mutmaßliche Diebe gestellt

Am Nachmittag des 21.03.2024 bekam ein Anwohner der Zelterstraße mit, dass mehrere Personen sich vor seinem Grundstück aufhielten und eine dieser Personen dann in Richtung des Wohnhauses lief. Das löste einen Alarmton aus, woraufhin sich alle eiligst entfernten. Er nahm die Verfolgung auf und konnte der Polizei wertvolle Hinweise liefern, die letztlich auch zur Ergreifung der mutmaßlichen Diebe im Bernauer Stadtgebiet führte. Bei ihnen handelte es sich um eine 20-jährige Frau und deren 15 sowie 16 Jahre alten Begleiter. Was genau sie im Schilde führten und ob sie bereits in andere Straftaten verwickelt waren, wird nun von Kriminalisten ermittelt. In ihrem Citroen fanden sich jedenfalls Kennzeichen unterschiedlichster Nationalität, die allesamt an andere Fahrzeuge gehörten.

Wandlitz – Die Schlangenlinien verrieten ihn

Am frühen Morgen des 22.03.2024 entdeckte eine Streifenwagenbesatzung in der Prenzlauer Straße einen Radfahrer, der doch recht unsicher in die Pedale trat. Auch Schlangenlinien ließen bereits erahnen, dass hier Einiges im Argen liegen könnte. Tatsächlich verbreitete der 50-Jährige Alkoholgeruch und ein Atemalkoholtest brachte dann letzte Klarheit. Erschien auf dessen Display doch ein Wert von 3,00 Promille! Damit war die Fahrt beendet und der deutsche Staatsbürger musste eine Blutprobe lassen. Zudem erhielt er eine Anzeige.

Strausberg – Garagentore aufgebrochen

Wie der Polizei am 21.03.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zutritt zu zwei Garagen in der Prötzeler Chaussee verschafft. Die Objekte gehören zu einem dort gelegenen Gewerbegrundstück. Mit alten Kfz-Teilen verschwanden sie dann vom Ort des Geschehens. Die Langfinger hinterließen einen Sachschaden von knapp 1.500 Euro.

Bad Freienwalde – Über Fenster eingestiegen

Am Morgen des 22.03.2024 wurden Polizisten in die Uchtenhagenstraße gerufen. Einbrecher hatten sich über ein Fenster Zugang zu Büroräumen einer karitativen Einrichtung verschafft und dann darin umgetan. Nach ersten Erkenntnissen fiel ihnen Bargeld in die Hände. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da betätigte.

Müncheberg – Junge Radfahrerin stößt mit Dacia zusammen

Am 22.03.2024 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 07:10 Uhr in den Münchehofer Weg gerufen. Dort war ein Dacia mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen könnte das Ganze für die Neunjährige aber glimpflich ausgegangen sein. Trotzdem ist sie anschließend einem Arzt vorgestellt worden. Wie es zu dem Unfall hatte kommen können, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: PM PD Ost

 

Leave a Reply