Auch in diesem Jahr kann am Internationalen Museumstag, am 18. Mai 2024 das Städtische Museum in der Löwenstraße 4 und das Feuerwehr- und Technikmuseum in der Heinrich-Pritzsche-Straße 26 in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr besucht werden.
Auf dem Hof des Städtischen Museums können unsere kleinen und großen Besucher die Ausstellungsräume „Waschen und Schule wir vor 100 Jahren“ besuchen. Im historischen Schulzimmer stehen Feder und Tinte bereit für das Erlernen der Sütterlin-Schrift. Zudem gibt es in der „alten“ Waschküche eine Vielzahl an historischen Wasch- und Küchengeräten zu entdecken.
Eine weitere Mitmachaktion wartet auf dem Museumshof! Dort können die Kinder waschen wie zu Uromas Zeiten.
Gleichsam sind Geschichts- und Kunstinteressierte zu einem Besuch durch die ständigen Ausstellungen zur Stadtgeschichte Eisenhüttenstadt und Fürstenberg (Oder) sowie in die aktuelle Kunstausstellung „Im Sog der Farben“ der Berliner Künstlerin Christin Lutze eingeladen.
Im Feuerwehr- und Technikmuseum erhalten die Besucher*innen einen interessanten Einblick in die Dauerausstellung über die speziellen Sammlungsgebiete des Feuerlöschwesens vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Bei einem Rundgang durchs Museum erfährt man, wie und mit welchen Geräten die Feuerwehr früher Feuer löschte und wie sie erfahren hat, dass es irgendwo brannte.
Wann: am 18. Mai 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Städtisches Museum, Löwenstraße 4, 15890 Eisenhüttenstadt
Feuerwehr- und Technikmuseum, Heinrich-Pritzsche-Straße 26, 15890 Eisenhüttenstadt
Der Eintritt ist frei!
Infos und Karten: 03364 – 21 46
Vorschaubild: © Stadt Eisenhüttenstadt
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt