Der Ökumenische Rat Frankfurt (Oder) am Pfingstmontag herzlich zum traditionellen gemeinsamen Ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst ein. In anderen Jahren findet der Gottesdienst in der Friedenskirche statt.
Aufgrund von Bauarbeiten dort ist er in diesem Jahr in die Katholische Kirche Heilig-Kreuz in der Franz-Mehring-Straße verlegt, wo er um 10:30 Uhr beginnt.
Die Predigt halten die katholischen und evangelischen Studierendenseelsorger ks. Rafal Mocny, Pf. Reinhard Menzel und Rene Pachmann aus Frankfurt (Oder) und aus Slubice. Musikalisch wird der Gottesdienst durch die Ökumenische Kantorei unter Leitung von KMD Stephan Hardt und den Bläserchor der Evangelischen Kirche unter Leitung von Landesposaunenwart i.R. Siegried Zühlke begleitet. Ein Kindergottesdienst wird angeboten. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Imbiss mit Suppe eingeladen.
Zum Gottesdienst werden Gäste aus den polnischen Nachbarkirchen erwartet. Daher sind Teile des Gottesdienstes zweisprachig gehalten.
Dem Ökumenischen Rat Frankfurt (Oder) gehören die die Evangelische und die Katholische Kirche, die Ev.-freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die Neuapostolische Kirche und das Apostelamt Jesu Christi, die Landeskirchliche Gemeinschaft und die Wichern-Diakonie an. Die jüdische und die muslimische Gemeinde sind ständige Gäste.
Am Pfingstmontag finden an vielen Orten in Deutschland Ökumenische Gottesdienste statt, da das Pfingstfest das Geschenk der Verständigung von Menschen unterschiedlicher Herkünfte durch Gottes Geist zum Thema hat.
Quelle: PM Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree