Skip to main content

Am Samstag, 25. Mai, möchte der DRK-Kreisverband Märkisch- Oder-Havel-Spree e.V. allen Interessierten einen Einblick in verschiedene seiner Aufgaben und Tätigkeitsfelder geben. Auf dem Hof hinter der Hauptgeschäftsstelle in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Fürstenwalde wird von 10 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. 

Schauplatz des Tages der offenen Tür: die Hauptgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 37-38 in Fürstenwalde Foto: Jule-Sophie Hermann/DRK-Kreisverband MOHS e.V.

Der Tag findet statt unter Regie der DRK-Bereitschaft Fürstenwalde, die Teil des behördlichen Katastrophenschutzes des Landkreises Oder- Spree ist und ihre Technik präsentiert. Dazu gehört unter anderem der Gerätewagen Sanität. Ebenfalls vor Ort ist die DRK-Bereitschaft Frankfurt (Oder), die sich mit ihrer Feldküche um die Versorgung der Besucher kümmert. 

Traditionell zu den besonderen Attraktionen bei derartigen Veranstaltungen zählt die Rettungshundestaffel des Kreisverbandes. „Wir bieten über den Tag verteilt mehrere Vorführungen in der Flächensuche und im Mantrailing an“, kündigt die Leiterin der Rettungshundestaffel, Gisela Kahl, an. 

Vorführungen mit Rettungshunden im Stadtpark 

Dazu nutzt das Team den weitläufigen Stadtpark gleich gegenüber der Hauptgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes. Dort zeigen die Hunde, wie sie nach Menschen suchen – entweder auf einer bestimmten Fläche oder aber zielgerichtet nach einer ganz bestimmten Person. Außerdem gibt es Demonstrationen zum Grundgehorsam und zum allgemeinen Umgang mit Hunden. Natürlich können die Tiere auch gestreichelt werden. 

Aus Erkner zu Gast ist das dortige Jugendrotkreuz mit einer Hüpfburg und mit dem Bärchenmobil. Dort können Kinder üben, Verbände anzulegen. Eine Erste-Hilfe-Einführung bietet der Fachbereich Aus- und Weiterbildung an. An Reanimationspuppen können Besucher die Wiederbelebung trainieren. „Und natürlich beantworten wir Fragen aller Art“, sagt Fachbereichsleiterin Romy Langmeier. Ebenfalls vor Ort sind die DRK-Wasserwacht Fürstenwalde, der Betreuungsverein des DRK- Kreisverbandes und das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree mit Glitzertattoos. 

Ehrungen für verdiente langjährige Mitglieder 

Um 11 Uhr nehmen der Präsident des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder- Havel-Spree e.V., Manfred Helbig, und der Vorstandsvorsitzende Klaus Bachmayer Ehrungen für verdiente langjährige Mitglieder vor. 

Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Hauptgeschäftsstelle des DRK- Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Fürstenwalde, Dr.-Wilhelm-Külz- Straße 37-38: Samstag, 25. Mai, 10 bis 16 Uhr. Kostenlose öffentliche Parkplätze stehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite entlang der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße zur Verfügung. 

Vorschaubild: BereitschaftFW: Vier ehrenamtliche Mitglieder der DRK-Bereitschaft Fürstenwalde: Pascal Mittelstädt, Carl Schüler, Vanessa Wendt und die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Jessica Wieland (v. l.) Foto: Anna Lena Feldmann/DRK-Kreisverband MOHS e.V. 

Quelle: PM DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Leave a Reply