Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „offis am Dienstag“ lädt das Stadtteilbüro offis, Alte Poststraße 2 (am Busbahnhof) am 4. Juni 2024 um 16 Uhr ein zu einem Informationsaustausch zum Thema
Stadtumbau – Rückschau und Ausblick.
Seit der Errichtung der Planstadt Eisenhüttenstadt mit Beginn der 1950er Jahre wuchs die Stadt zunächst kontinuierlich weit über die ursprünglich konzipierte Einwohnerzahl hinaus. Doch mit der politischen Wende kehrte sich die Entwicklung völlig um. Neben der deutlich sinkenden Einwohnerzahl, veränderten sich die Bevölkerungsstruktur aber auch die Ansprüche an den Wohnraum, wie der Wunsch nach größeren Wohnflächen oder einem eigenen Balkon.
Schnell war klar, die weitere Stadtentwicklung musste diesen Veränderungen angepasst werden. In Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den örtlichen Wohnungsunternehmen und mit Unterstützung externer Berater wurde das Stadtumbaukonzept erarbeitet und immer wieder den Gegebenheiten angepasst. Der darauf folgende und weiter wirkende Stadtumbau ist für alle Beteiligten mit hohem Aufwand verbunden und bedeutete auch für viele Mieter gravierende Veränderungen.
Was wurde bisher geschafft, wie ist der aktuelle Stadt und was bringt die Zukunft? Dazu wird Herr Reh, der Bereichsleiter Stadtentwicklung/Stadtumbau Eisenhüttenstadts in einem Vortrag und im Gespräch fachkundige Informationen und Fakten vermitteln. Außerdem werden in drei neuen Kurzfilmen ganz persönliche Erfahrungen mit dem Stadtumbau gezeigt.
Die Teilnahme ist für alle offen und unentgeltlich.
Kontakt für Rückfragen und Anregungen:
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280 840
Quelle: PM Eisenhüttenstadt