Skip to main content

Beim diesjährigen Finale der 34. Landesolympiade Physik am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Brandenburg haben 58 Schüler aus 18 Schulen teilgenommen. Sie stammen aus den Jahrgängen 7 bis 12 und haben anspruchsvolle physikalische Aufgaben gelöst, zu denen Experimente und theoretische Prüfungen gehörten. Im Anschluss besuchten sie das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik. Hier wurde ihnen Einblick in die Forschung gewährt und die Siegerehrung durchgeführt.

Der Wissenschaftlich-Technische Geschäftsführer des IHP, Prof. Dr. Gerhard Kahmen, gratulierte den Schülern zum Finaleinzug und hob die Bedeutung junger Wissenschaftler für die Zukunft hervor. Dr. Marvin Zöllner, Leiter der Grupe Halbleiter-Optoelektronik, stellte sein Forschungsfeld vor und sprach über Materialentwicklung mittels Synchrotronstrahlung. Er ermutigte die Jugendlichen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Blick in kleinste Welten: Die Schülerinnen und Schüler besuchten verschiedenste Labore, hier das Labor für Molekularstrahlepitaxie © IHP 2024/Franziska Wegner

Die Schüler erhielten Einblicke in verschiedene Laborbereiche des IHP und konnten mit Wissenschaftlern in Dialog treten. Bei der Siegerehrung, die musikalisch unterlegt wurde, überbrachte Birgit Nix vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Glückwünsche. Sie betonte die Bedeutung der Landesolympiade für die Förderung von Talenten und das Engagement der Lehrkräfte sowie die Rolle des BLiS e.V. als Unterstützer der Wettbewerbe.

Der Bürgermeister von Frankfurt, Claus Junghanns, erwähnte die Verbindung der Landesolympiade zum IHP und äußerte die Hoffnung, einige Teilnehmer in Zukunft in Frankfurt wiederzusehen. Die Veranstaltung zeigte die enge Kooperation zwischen dem IHP und dem Gauß-Gymnasium und diente der Förderung und Unterstützung junger Talente im Bereich der Physik.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger:

Jahrgangsstufe 7
3. Preis
Paul Eichberger und Toni Winkler vom Max-Steenbeck-Gymnasium
2. Preis
Felix Zimmer vom Max-Steenbeck-Gymnasium
1. Preis
Lorenzo Loudermilk vom Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium

Jahrgangsstufe 8
3. Preis
Paula Kruse vom Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium und Jaron Zielhofer vom
Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium
2. Preis
Elsa Lehnert vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
1. Preis
Max Oramus vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Jahrgangsstufe 9
3. Preis
Finja Heller und Fabian Zimmermann vom Weinberg-Gymnasium
2. Preis
Justus Böhme vom Max-Steenbeck-Gymnasium
1. Preis
Klara Guzenda vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Jahrgangsstufe 10
3. Preis
Henrik Mengdehl vom Paulus-Praetorius-Gymnasium
2. Preis
Annika Krüger vom Albert-Schweitzer-Gymnasium
1. Preis
Jonathan Panzer vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Jahrgangsstufe 11/12
3. Preis
Vinzent Schultze vom Max-Steenbeck-Gymnasium
2. Preis
Jonathan Rajewicz vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
1. Preis
Tilo Schacher vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Vorschaubild: Die Teilnehmenden der diesjährigen Finalrunde. © IHP 2024/Juliane Schlegel
Quelle: IHP GmbH

 

Leave a Reply