Skip to main content

Das Verbraucherschutzportal lebensmittelwarnung.de wurde überarbeitet und mit einem neuen Design sowie neuen Funktionen ausgestattet. Seit 2011 bietet das Portal Informationen über Produktrückrufe und wurde nun nutzerfreundlicher gestaltet. Eine App für mobile Geräte ist Teil des Relaunches und ermöglicht es, sich per Push-Nachrichten über neue Meldungen zu informieren. Die Such- und Filterfunktionen wurden verbessert, so dass Warnungen nach verschiedenen Kriterien wie Art des Produkts oder Zeitraum gefiltert werden können.

Die neue App bietet die Möglichkeit, Meldungen über soziale Netzwerke, E-Mail oder Messenger zu teilen. Zusätzlich zu Informationen über Produktrückrufe enthält das Portal ein Glossar und FAQs zu Lebensmittelüberwachung und Verantwortlichkeiten. Die “Themen”-Sektion liefert Statistiken und Links zu weiterführenden behördlichen Portalen.

Die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz lobt die App als Beitrag zur Stärkung der Lebensmittelsicherheit und zum Gesundheitsschutz. Die App ermöglicht auch interaktive Kommunikation, indem Nutzer direkt Fragen zu Meldungen stellen können. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft betont die verbesserte Nutzerfreundlichkeit des digitalen Angebots. Das Portal bildet eine zentrale Plattform für Sicherheitshinweise zu Lebensmitteln und verwandten Produkten.

Quelle: BVL 

Leave a Reply