Frankfurt (Oder) – PKW-Diebstahl
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in der Klingestraße einen dort abgestellten PKW Renault Traffic. Im Fahrzeug befanden sich diverse Werkzeuge der geschädigten Firma. Es entstand ein Schaden von ca. 70.000 Euro.
Grünheide – Trunkenheitsfahrt
Am frühen Samstagmorgen wurde ein 46jährige Motoradfahrer im Bereich des Bahn- hofs Fangschleuse einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Grünheiders wahr. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,59 Promille. Nach der Entnahme einer Blutprobe und Sicherstellung seines Führerscheins wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
Beeskow – gefährliche Körperverletzung
Am Samstagabend kam es, in der Liebknechtstraße aus bisher unbekanntem Anlass zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 44-jährigem und einem 62-jährigem. Im Zuge der Auseinandersetzung ging der 62-jährige zu Boden und fiel dann in einen ca. 3m tiefen Kellerschacht. Er wurde durch den herbeigerufenen Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht Beim 44-jährigen wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft eine Blutprobe durchgeführt.
Templin – Diebstahl der Regenbogenflagge vor dem Rathaus
Am Abend des 28.06.2024 wurde bekannt, dass vor dem Rathaus in Templin zum wiederholten Male die dort an einem Fahnenmast angebrachte Regenbogenflagge entwendet wurde. Die Flagge hat eine Größe von 300 x 120 cm. Hinweise zu Tatverdächtigen sind nicht bekannt
Prenzlau – Verstoß Pflichtversicherungsgesetz mit E-Scooter
In den Abendstunden am 28.06.2024 kontrollierten Beamte in Prenzlau einen 42- jährigen E-Scooter Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser E-Scooter nicht über einen entsprechenden Versicherungsschutz verfügt. Weiterhin stand der Fahrer unter Einwirkung von Alkohol im nicht zulässigen Rahmen. Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Trunkenheit im Verkehr wurden gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Schwedt – Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Am Abend des 29.06.2024 stoppten die Beamten einen PKW im Stadtgebiet von Schwedt. Nach Überprüfung des Fahrzeuges mussten die Beamten feststellen, dass der PKW bereits mehrere Monate nicht über einen entsprechenden Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige diesbezüglich wurde gefertigt.
Prenzlau – Radfahrer unter Alkohol
In der Nacht von Freitag zu Samstag kontrollierten die Beamten im Stadtgebiet Prenzlau einen Radfahrer auf Grund unsicherer Fahrweise. Es stellte sich heraus, dass dieser 37-jährige Radfahrer unter Einwirkung von Alkohol außerhalb des zulässigen Wertes von 1,6 Promille stand. Eine Blutprobenentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt.
Eberswalde – Auf Droge im Straßenverkehr
Beamte der Polizeiinspektion Barnim unterzogen einen 30-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Jaguar am Freitagabend auf der Töpferstraße in Eberswalde einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie zunächst fest, dass das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz mehr hatte und der 30-jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein zusätzlich mit ihm durchgeführter Drogentest ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis und Amphetamin. Außerdem wurde im Fahrzeuginnenraum sowohl eine geringe Menge Cannabis, als auch Amphetamin aufgefunden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Schwanebeck – Auf dem Trockenen
Unbekannte Täter brachen vom Donnerstag zu Freitag auf dem Eichenring in Schwanebeck den Tankdeckel eines LKW Iveco auf und entwendeten in der Folge 50 Liter Dieselkraftstoff. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Basdorf – Dodge entwendet
Am Freitagvormittag erschien der Halter eines grünen Dodge Challenger in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Barnim und beanzeigte den Diebstahl seines Fahrzeugs. Dieses hatte er vor seinem Grundstück in der Lanker Straße in Basdorf abgestellt und musste am Freitagmorgen feststellen, dass dieses entwendet wurde. Zeugen teilten mit, dass sie in der Nacht zwischen 03:00 und 04:00 Uhr Geräusche gehört hätten. Anzeige wurde aufgenommen und der Pkw zur Fahndung ausgeschrieben. Der Schaden beläuft sich auf ca. 43.000 Euro.
Werneuchen – Unfall
Bei Unkrautbeseitigungsarbeiten Im Außenbereich der Grundschule im Rosenpark, kam es am Freitagmorgen zu einer Verpuffung an einem gasbetriebenen Abflammgerät, wodurch der Nutzer des Gerätes leicht verletzt wurde und im Anschluss zur ärztlichen Kontrolle in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurde. Die Feuerwehr wurde hinzugezogen, um das, aus der Gasflasche weiterhin austretende und abbrennende Gas abzulöschen und die Flasche zu sichern. Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurden die ca. 200 Schüler der Grundschule auf den Pausenhof evakuiert, konnten aber nach getaner Arbeit der Feuerwehrleute wieder in die Klassenräume zurück und weiterlernen.
B158 (Werftpfuhl – Tiefensee) – Verkehrsunfall mit verletzter Person
Beim Befahren der B158 von Werneuchen in Fahrtrichtung Bad Freienwalde kam es am Freitagmorgen zwischen einem Fahrradfahrer und einem ihn überholenden Lkw Mercedes Sprinter zur seitlichen Berührung, wobei der rechte Außenspiegel des Sprinters gegen den Kopf des 61-jährigen Radfahrer schlug. Letzterer verlor in der Folge die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Rettungskräfte brachten ihn mit einer Hüftverletzung ins Werner-Forßmann-Krankenhaus nach Eberswalde.
Finowfurt – Motorrad weg
In den frühen Sonntagmorgenstunden bemerkte der Halter einer Harley-Davidson, dass sein Krad, welches er am Samstag gegen 18:00 Uhr vor dem Flugplatzgelände in Finowfurt abgestellt hatte, um in der Folge das „Rodrunners-Paradise-Event“ zu besuchen, nicht mehr am Abstellort stand. Augenscheinlich hatten Unbekannte das Fahrzeug entwendet. Strafanzeige wurde aufgenommen und eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet.
Eberswalde – Dem fehlte was
Ein 44-jähriger Eberswalder wurde mit seinem Pkw Opel am Samstagmorgen auf der Heegermühler Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei musste er den Beamten des Polizeireviers Eberswalde gestehen, dass er dummerweise nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Pkw musste er vor Ort abstellen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Nun blüht dem Mann eine Strafanzeige.
Strausberg – Mit Haftbefehl gesucht
Am Samstagabend rief ein Bürger aus dem Otto-Langenbach-Ring die Polizei und teilte einen Sachverhalt mit. Da die Angaben des Anrufers sehr unsortiert und unlogisch klangen, begaben sich Beamte zur Wohnanschrift. Hier stellte sich heraus, dass der Anrufer lediglich ein medizinisches Problem mitteilen wollte, allerdings bestand gegen ihn auch ein Haftbefehl. Nach ärztlicher Behandlung wurde er in das Gewahrsam der Polizei eingeliefert und wird anschließend an eine Justizvollzugsanstalt übergeben, wo er seine Freiheitsstrafe nun absitzen muss.
Neuenhagen – Verdacht der Brandstiftung
Am frühen Sonntagmorgen musste die Feuerwehr Hoppegarten zu einem Waldbrand in die Lindenallee ausrücken. Hier geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Waldfläche in Brand, welche gelöscht werden musste. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde eine Anzeige wegen Brandstiftung aufgenommen.
Altlandsberg – Versuchter Einbruch
Unbekannte Täter versuchten am Sonntagmorgen in einer Spielhalle in der Berliner Allee in Altlandsberg einzubrechen. Hierzu brachen sie die Zugangstür auf, wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Anschließend flüchteten die unbekannten Täter, welche trotz sofort eingeleiteter Nahbereichsfahndung nicht mehr angetroffen werden konnten. Die eingesetzten Beamten nahmen eine Anzeige auf und sicherten Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.
Altlandsberg – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstagmorgen musste die Polizei sowie die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausrücken. Eine Fahrzeugführerin kollidierte mit einem Rehwild auf der Buchholzer Allee und kam anschließend von der Fahrbahn ab. Hierbei stieß sie gegen einen Straßenbaum. Die Fahrerin konnte aus dem Fahrzeug geborgen und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
Quelle: PM PD Ost