Rietz-Neunendorf (OT Buckow) – Brandursachenermittlung
Am Samstagnachmittag wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass circa 200 Strohballen in Brand geraten sind. Bei Eintreffen der Polizeibeamten befand sich die Feuerwehr bereits vor Ort und führte erfolgreich die Löscharbeiten durch. Die Ursache des Brandes ist gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Frankfurt (Oder) – Fahren unter berauschender Mittel
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Polizeibeamten am Samstagmorgen, einen PKW Ford in Halbe Stadt in Frankfurt (Oder). Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest vor Ort ergab ein positives Ergebnis auf THC. Daraufhin wurde der Fahrzeugführer in das Polizeirevier Frankfurt (Oder) gebracht, wo eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen wurde. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Fahrzeugführer entlassen und die Weiterfahrt untersagt.
Dahlwitz-Hoppegarten, An der Trainierbahn – Wohnungseinbruchdiebstahl
Unbekannte Täter gelangten in der Zeit von Donnerstag zu Freitag durch Aufhebeln eines Fensters in die geschützten Räume des Einfamilienhauses. Hier wurden durch die unbekannten Täter mehrere Räumlichkeiten betreten und augenscheinlich nach Wertgegenständen durchsucht. Zu diesem Zweck wurden durch die unbekannten Täter verschiedene Schränke und Behältnisse geöffnet. Durch die Kriminaltechnik konnten umfangreich Spuren der tatverdächtigen gesichert werden. Über Art und Umfang der entwendeten Gegenstände liegen gegenwärtig keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden wurde zunächst auf 500 Euro beziffert.
Strausberg, Am Flugplatz – Versuchter Diebstahl aus gewerblicher Einrichtung (Autohaus)
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Beamte der PI MOL am 04.08.2024 gegen 02:48 Uhr auf einen akustischen Alarm aufmerksam und nahmen die Ermittlungen auf. Schnell wurde den Beamten klar, dass der Alarm vom in der Nähe gelegenen Autohaus kam. Hier konnte dann in der weiteren Folge auch ein Tatverdächtiger festgestellt werden. Weitere Ermittlungen führten zur Feststellung von zwei weiteren Tatverdächtigen. Demnach hat sich das Trio auf bislang unbekannte Weise Zutritt in das Autohaus verschafft, konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Polizei keine Gegenstände entwenden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in dieser Sache dauern an. Der bislang festgestellte Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro.
Bad Freienwalde, Bahnhofstraße – Versuchter Diebstahl aus Verkaufseinrichtung
Unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag durch Aufhebeln einer rückseitig gelegenen Nebeneingangstür (Lieferanteneingang) in die Räumlichkeiten des Verbrauchermarktes zu gelangen. Es entstand jedoch nur Sachschaden, in das Gebäude gelangten die unbekannten Täter nicht. Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass es gegen 00:50 Uhr einen optischen Alarm gegeben haben soll. Somit konnte die mögliche Tatzeit eingeschränkt werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit 100 Euro beziffert.
Wandlitz – Einbruch in ein Hotel am Obersee in Lanke
In der Nacht vom 02.08.2024 zum 03.08.2024 drang auf bisher nicht geklärter Weise ein unbekannter Täter in ein Hotel am Obersee in Lanke ein und betrat im Anschluss mehrere Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Sparschwein mit einer geringen vierstelligen Summe Bargeld entwendet. Die Kriminaltechnik kam zum Einsatz. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Barnim.
Wandlitz – Mit dem Fahrrad gestürzt
Eine 50-jährige stürzte am Nachmittag des 02.08.2024 in der Prenzlauer Chaussee in Wandlitz mit ihrem Fahrrad und zog sich dabei nicht unerhebliche Kopfverletzungen zu. Sie wurde schwer verletzt ins Helios-Klinikum-Berlin-Buch eingeliefert.
Eberswalde – Computerbetrug
Am 03.08.2024 brachte eine 64-jährige Eberswalderin zur Anzeige, dass sie Opfer einer Betrugsmasche im Internet geworden ist. Während des Surfens im Internet poppte ein Fenster auf und sugerierte der Geschädigten, dass ihr Computer mit einem Trojaner befallen sei und sie unbedingt eine Hotline anrufen solle. Ahnungslos tat dies die Geschädigte und wurde anschließend dazu gebracht die Passwörter für ihr Onlinekonto sowie ihrem PayPal- und Email-Account preiszugeben. Die unbekannten Täter erlangten so Zugriff auf die Konten und konnten bisher Abbuchungen von mehreren Hundert Euro vornehmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Templin – Versuchter Bootsdiebstahl
Am Freitagnachmittag um 16:30 Uhr sah der Bootseigentümer von Weitem, wie zwei Personen auf seinem festgemachten Boot zu schaffen machten. Kurz vor Eintreffen der Polizei verließ eine Person das Boot, konnte jedoch namentlich bekannt gemacht werden. Es wurden bereits schon Leinen vom Boot gelöst, der Wert des Bootes beträgt 8.000€. Eine Strafanzeige gegen die beiden Personen wurde wegen versuchten Diebstrahls des Bootes wurde erstattet.
Gartz – Räuberischer Diebstahl in Supermarkt
Eine Mitarbeiterin des Marktes beobachtete am Freitagnachmittag, wie eine männliche Person eine Flasche Schnaps aus dem Regal in seinen Rucksack packte. Als sie ihn an der Flucht hindern wollte, stieß er sie gegen ein Regal und später am Ausgang nochmal in ein anderes Regal. Danach flüchtete sich der Beschuldigte in ein Fahrzeug der Marke Ford mit dem polnischen Kennzeichen und fuhr davon. Die Mitarbeiterin wurde leichtverletzt, das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben.
Schwedt – Einbrüche in Gartenanlage
Ein Zeuge informierte am Sonntag in den frühen Morgenstunden die Polizei, dass er Taschenlampen sah und Lärm hörte. Die Polizeibeamten konnten einen 29-jähriger Mann antreffen, welcher diverse Gegenstände in einer Schubkarre transportierte. Bei den Ermittlungen konnten bei drei Gärten Einbruchsspuren festgestellt werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt, weitere Ermittlungen laufen derzeit.
Zichow – Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzen
Am Samstag um 09:45 Uhr fuhr eine 79-jährige PKW-Führerin auf der B 166 kurz vor dem Abzweig nach Zichow aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden PKW. In diesem befanden sich zwei Personen. Alle Personen wurden schwerverletzt, teilweise mit Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Fahrbahn war zeitweise voll gesperrt, beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Quelle: PM PD Ost