Skip to main content

Der Abfallwirtschaftsplan von Brandenburg zielt darauf ab, die Abfallwirtschaft zu organisieren und setzt sich aus drei Teilplänen zusammen, wovon der Teilplan „Siedlungsabfälle“ kürzlich veröffentlicht wurde. Dieser Plan konzentriert sich auf Haushaltsmüll und ähnliche Abfälle, die die größte Kategorie im Abfallaufkommen darstellen. Die Entsorgungssicherheit für Siedlungsabfälle kann bis 2029 gewährleistet werden. Wichtig ist die Vermeidung und hochwertige Verwertung von Abfällen sowie die Nutzung von Wertstoffpotenzialen durch verbesserte Erfassungssysteme, insbesondere für Biomüll.

Die getrennte Sammlung von Bioabfällen spielt eine große Rolle, um die Hausmüllmengen zu reduzieren; so wird ein Rückgang des Müllaufkommens prognostiziert. Ab 2025 müssen zudem Textilabfälle getrennt gesammelt werden, was eine Herausforderung für einige Entsorgungsträger darstellt. Der Klimaschutz wird im Abfallwirtschaftsplan verstärkt berücksichtigt, indem durch verschiedene Maßnahmen, wie Abfallvermeidung und optimierte Transportlogistik, die Treibhausgasemissionen verringert werden sollen.

Der Abfallwirtschaftsplan Teilplan „Siedlungsabfälle“ ist abrufbar unter: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/ueber-uns/oeffentlichkeitsarbeit/veroeffentlichungen/detail/~07-11-2014-abfallwirtschaftsplaene-fuer-das-land-brandenburg
Mehr zum Klimaplan Brandenburg: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/klimaschutz/klimaschutz/klimaplan/

Quelle: MLUK des Landes Brandenburg 

Leave a Reply