Skip to main content

Seit über 30 Jahren findet am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt. 

Dieses Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, um die Bedeutung des Erhalts historischer Bauwerke für die Gesellschaft zu betonen. Die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Frankfurt (Oder) beteiligt sich daran und öffnet am Sonntag, den 8. September 2024 die Türen des ehemaligen Telegraphen-Zeugamts in der August-Bebel-Straße 2-4 für Besucher. 

Der Gebäudekomplex, der in den Jahren 1926/27 erbaut wurde, besteht aus dem Telegraphen-Zeugamt, dem Telegraphen-Bauamt, einem Lagergebäude und zwei Kraftwagenhallen und ist um einen Innenhof angeordnet. Die Architektur des Komplexes reflektiert lokale sowie nationale Einflüsse. Besucher können auch das zukünftige Nutzungskonzept des Komplexes kennenlernen. Es werden drei Führungen angeboten, die um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr stattfinden und von Eigentümern, Planern und Denkmalschützern geleitet werden. 

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals sind auf der zugehörigen Website verfügbar.

Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) 

Leave a Reply