Die ToleranzRäume Brandenburg ist eine Open-Air-Wanderausstellung, die vom 28. August bis zum 3. September 2024 in Frankfurt (Oder) zu sehen ist.
Sie tourt von Mai bis September durch sechs Städte und Gemeinden in Brandenburg und fördert aktive Teilnahme. Angesichts zunehmender hitziger Diskussionen und Feindseligkeiten in der Gesellschaft zielt die Ausstellung darauf ab, Toleranz und Respekt im Alltag zu verstärken.
Besucher können in farbenfrohen Containern lernen, wie Toleranz im Zusammenleben funktioniert und wo sie an ihre Grenzen stößt. Innen geht es um den Begriff der Toleranz und historische Beispiele, außen um Alltagsbeispiele für Toleranz und Respekt.
Ein Rahmenprogramm, organisiert von lokalen Akteuren, ergänzt die Ausstellung. Hinter dem Projekt stehen der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. und der Toleranz-Tunnel e.V., die sich für ein friedliches Miteinander und die Stärkung von Toleranz und Demokratie einsetzen. Informationen bietet die Website der Wanderausstellung.
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)