Skip to main content

Vom 2. bis zum 7. September 2024 ist in Frankfurt (Oder) ein Schadstoffmobil im Einsatz, wo Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrem Wohnsitz verschiedene Schadstoffe abgeben können.

Angenommen werden unter anderem Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien, Farbreste, Lösungsmittel oder Altmedikamente. Die Stoffe müssen in verschlossenen Behältern abgegeben werden, ohne miteinander vermischt zu sein. Pro Haushalt ist eine Abgabe von maximal 20 kg erlaubt. Abfälle dürfen nicht vor oder nach dem Standorttermin des Mobils abgestellt werden, da dies als illegale Entsorgung gilt und geahndet werden kann.

Für größere Mengen oder außerhalb der Termine kann man sich an die Firma Becker & Armbrust, Tobias-Magirus-Straße 100, 15236 Frankfurt (Oder) – Markendorf wenden. Kfz-Batterien können kostenfrei auf dem Wertstoffhof Deponie Seefichten, Grubenstraße 10 abgegeben werden (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7:00 bis 18.00 Uhr, Samstag: 7:00 bis 12:00 Uhr), leere Spraydosen und Farbbehälter mit dem „Grünen Punkt“ gehören in die Gelbe Tonne, ausgetrocknete Farbreste in die Restmülltonne.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen, Abteilung Grünanlagen und Stadtservice im Stadthaus, Goepelstraße 38, T: 0335 552-6600.

Tourenplan vom 2. bis 7. September 2024

Eine wichtige Änderung entgegen dem Tourenplan betrifft den Standort „Real-Einkaufscenter Parkplatz“: Dieser bisherige Standort der Sammeltour, am Freitag, 6. September in der Zeit von 13:30 bis 14:30 Uhr entfällt. Als Ersatz dafür wird das Schadstoffmobil von 13:30 bis 14:30 Uhr auf dem Parkplatz von SB Möbel Boss, Messering 9 stehen.

Die Standorte können online abgerufen werden. Der Tourenplan ist ebenfalls auf der März-Seite im Abfallkalender 2024 einzusehen.

Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) 

 

Leave a Reply