Oper in Oder Spree
Saison 2024: Ein Traum
Die sommerlichen Open-Air-Aufführungen des internationalen Musiktheaterfestivals Oper Oder Spree gehören seit vielen Jahren zu den Höhepunkten des Brandenburger Kulturjahres.
Wir öffnen in diesem Jahr die Tore zwischen Realität und Fantasie und nehmen Sie mit auf die Reise durch einen lauen Sommerabend. Ein Traum kann verwirrend und klärend zugleich sein. Wir Menschen verarbeiten in Träumen, was uns im Alltag beschäftigt. Gefühle werden geordnet und neue Informationen können mit bereits Geschehenem verknüpft werden. Das Motto „Ein Traum“ spiegelt sich auch in den diesjährigen Produktionen unseres Musiktheaterfestivals Oper Oder Spree wider.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es mit „Der kleine Sommernachtstraum“, eine Oper für Kinderohren und -augen.
Der „Internationale Opernkurs“, der im vergangenen Jahr stattgefunden hat, wächst mit der Musiktheaterproduktion diesen Jahres zusammen: 2023 wurden herausragende Sängerinnen und Sänger für die Produktion „TRAUM – NACHT – SOMMER“ (nach William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“) gewonnen.
Oper Oder Spree rückt nicht nur in den Projekten Internationaler Opernkurs und der Sommerproduktion wieder nah zusammen, mit dem neuen Format „Ein Sommernachtskonzert“ wird es 2024 Zuwachs im Rahmen des Festivals geben. Lassen Sie sich von den acht Sängerinnen und Sänger, begleitet vom Klavier, in eine laue Sommernacht entführen und genießen Sie auf dem mittelalterlichen Burghof der Burg Beeskow, im Kreuzhof des spätgotischen Kreuzgangs im Kloster Neuzelle und in der ländlichen Kunstscheune Ragower Mühle das einzigartige Ambiente.