Skip to main content

Schöneiche – Täter scheiterten

Den versuchten Diebstahl eines Wohnmobils zeigten die Eigentümer des Fahrzeugs in den Nachmittagsstunden des 08.09.2024 bei der Polizei an. Die Spuren deuten darauf hin, dass sich die Täter am Zündschloss zu schaffen machten, nachdem sie in das Fahrzeug gelangt waren. Dennoch gelang es den Dieben nicht, das Fahrzeug zu entwenden. Der hinterlassene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Frankfurt (Oder) – Tatverdächtigen in Gewahrsam genommen

Die Rettungsleitstelle informierte am 08.09.2024 gegen 22:45 Uhr die Polizei, dass im Bruno-Peters-Berg ein PKW brannte. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Polizisten stellten vor Ort fest, dass zwei weitere Fahrzeuge durch die Flammen beschädigt wurden.

Zeugen gaben Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen. Den 34-jährigen, erheblich alkoholisierten Tatverdächtigen nahmen Polizisten zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Der durch das Brandgeschehen verursachte Gesamtschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Bereits am Vortag, am 07.09.2024, brannte ein PKW Citroën in der Heinrich-Zille-Straße. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich drei Personen vor dem Brandausbruch in dem Fahrzeug, gegen die sich nun die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache richten. Eine der drei Personen ist der 34-Jährige, der derzeit im polizeilichen Gewahrsam sitzt.

Frankfurt (Oder) – Schlagstock sichergestellt

Polizisten wurden am 08.09.2024 gegen 19:00 Uhr in die Franz-Mehring-Straße gerufen, weil es Hinweise darauf gab, dass ein Unbekannter dort mit Pfefferspray hantieren würde. Als die Beamten dem nachgingen, überprüften sie unter anderem einen 21-jährigen Deutschen, der einen Schlagstock bei sich führte. Die Polizisten nahmen eine Anzeige auf und stellten den Schlagstock sicher. Der Hinweis auf die Person mit dem Pfefferspray erhärtete sich hingegen nicht.

Storkow – Haftbefehl realisiert

Polizisten trafen in den Morgenstunden des heutigen Tages in der Theodor-Fontane-Straße auf einen 41-Jährigen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest und unterrichteten die Justiz.

Spreenhagen – Rund 15.000 Euro Schaden

Aus einem Firmenfahrzeug stahlen Unbekannte in der zurückliegenden Nacht Werkzeuge und Arbeitsgeräte im Ortsteil Markgrafpieske. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Straftat, gegen 06:00 Uhr, nahmen Polizisten eine Anzeige auf. Die Kriminalpolizei wird nun ergründen, wer sich an dem Fahrzeug zu schaffen machte.

Templin – Zigaretten gestohlen

Ein bisher Unbekannter drang in den Morgenstunden des 08.09.2024 in einen Lebensmitteldiscounter in der Lychener Straße ein. Nachdem der Täter eine Fensterscheibe eingeworfen und sich auf diese Weise Zugang zum Markt verschafft hatte, entwendete er mehrere Schachteln Zigaretten. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und sicherten vor Ort Spuren, die vielversprechende Ermittlungsansätze zur Aufklärung der Tat bieten.

Prenzlau – Ermittlungen eingeleitet

Am 08.09.2024 fand eine Versammlung, in Form eines Aufzuges, in Prenzlau statt, der gegen 14:30 Uhr am Bahnhof begann. Einige Teilnehmer der Versammlung vermummten sich und verstießen somit gegen die Bestimmungen des Versammlungsgesetzes. Polizisten nahmen aus diesem Grund eine Anzeige auf.

Zirka zehn Personen des politisch rechten Spektrums gerieten verbal mit einigen Versammlungsteilnehmern aneinander. Durch das sofortige, konsequente Einschreiten anwesender Polizisten konnte eine Eskalation verhindert und körperliche Auseinandersetzungen vermieden werden.

Bei einer Person des rechten Spektrums nahmen die Beamten ein T-Shirt wahr, das Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zeigte. Die Beamten stellten das T-Shirt sicher und nahmen eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen auf.

B 2 bei Gartz – Mit Straßenbaum kollidiert

Ein PKW-Fahrer beabsichtigte am 08.09.2024, gegen 11:30 Uhr, auf der B 2, ein landwirtschaftliches Gespann zu überholen. Als er den Überholvorgang beginnen wollte, bemerkte er, dass ein hinter ihm fahrender PKW ebenfalls zum Überholen ansetzte, und lenkte deshalb in die andere Richtung. Daraufhin kam der PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Fahrzeugführer verletzte sich leicht und wurde vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Eberswalde – PKW verschwunden

Einen VW Golf, dessen Wert auf ca. 30.000 Euro geschätzt wird, stahlen Unbekannte am vergangenen Wochenende in der Gubener Straße. Der Diebstahl wurde in den Abendstunden des 08.09.2024 bemerkt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und setzten das Fahrzeug in Fahndung.

Eberswalde – E-Scooter sichergestellt

Beamte der Polizeiinspektion Barnim kontrollierten am 09.09.2024, gegen 09:00 Uhr, einen E-Scooter in der Grabowstraße. Die Polizisten stellten fest, dass kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug angebracht war und auch kein Nachweis über einen bestehenden Versicherungsschutz erbracht werden konnte. Da auch die Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten, stellten die Beamten den E-Scooter sicher. Gegen den 16-jährigen Nutzer des Fahrzeugs richten sich nun polizeiliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Panketal – Wohnungseinbruch

Am zurückliegenden Wochenende sind bisher Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Schwanebeck eingedrungen. Die Täter durchsuchten das gesamte Haus und entwendeten einen aufgefundenen Tresor. Eine abschließende Schadensaufstellung liegt der Polizei noch nicht vor. Jetzt hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Strausberg – Täter hatten es auf Motorräder abgesehen

In der zurückliegenden Nacht entwendeten Unbekannte zwei Motorräder aus dem Otto-Langenbach-Ring. Während eines der gestohlenen Fahrzeuge zur Anzeigenaufnahme gegen 06:30 Uhr in Tatortnähe wieder aufgefunden werden konnte, blieb das zweite Motorrad zunächst verschwunden. Gegen 10:30 Uhr wurde auch das zweite entwendete Fahrzeug, eine orange-schwarze KTM Duke, im Otto-Langenbach-Ring wieder aufgefunden. Trotzdem hat die Kriminalpolizei Ermittlungen zum versuchten Fahrzeugdiebstahl aufgenommen.

Bereits in den Nachtstunden, kurz nach 01:00 Uhr, erreichte die Polizei ein Zeugenhinweis, dass sich drei augenscheinlich Jugendliche an einem Motorrad im Josef-Zettler-Ring zu schaffen machten. Auch in diesem Fall gelang es den Tätern nicht, das Fahrzeug zu entwenden. Die Unbekannten flüchteten vielmehr, als sie bemerkten, dass sie durch den Zeugen beobachtet wurden. Die Kriminalpolizei wird nun prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen den versuchten Diebstählen besteht.

L 30 bei Altlandsberg – Das hätte schlimmer enden können

Kurz vor 20:00 Uhr informierte am 08.09.2024 die Rettungsleitstelle die Polizei über einen Verkehrsunfall auf der L 30. In den beiden beteiligten Fahrzeugen saßen jeweils vier Personen. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer und ein 14-jähriger Insasse aus dem anderen Fahrzeug verletzten sich durch das Unfallgeschehen leicht. Rettungskräfte behandelten beide zunächst vor Ort und brachten sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Ein beteiligtes Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Wie es zu dem Unfall kam, wird nun die Kriminalpolizei untersuchen.

Dahlwitz-Hoppegarten – Fenster aufgehebelt

Unbekannte drangen am vergangenen Wochenende in ein Einfamilienhaus in der Karl-Marx-Straße ein. Hierzu hebelten sie ein Fenster auf, das sich auf der Rückseite des Gebäudes befand. Im Inneren durchsuchten die Diebe Räume, Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen. Eine abschließende Schadensaufstellung lag zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht vor. Eine Sonderermittlungsgruppe, die sich seit vielen Jahren in der Polizeidirektion Ost den Einbruchsdiebstählen in Wohnräume widmet, übernimmt auch in diesem Fall die Ermittlungen.

Quelle: PM PD Ost

Leave a Reply