Skip to main content

In der Wasserwacht-Gruppe Eisenhüttenstadt engagieren sich ungefähr 50 Freiwillige ehrenamtlich in den Bereichen Wasserrettung, Schwimmausbildung und Bootsdienst. Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. bittet nun um Spenden für ein neues Rettungsboot. 

Die Geschichte dieser Wasserwacht-Gruppe reicht bis ins Jahr 1976 zurück, als sie noch zur AG Junge Rettungsschwimmer im DRK der DDR gehörte. Derzeit besitzt die Gruppe nur ein älteres, 27 Jahre altes Schlauchboot mit einem 15-PS-Motor, das hauptsächlich für die Absicherung von Wassersportveranstaltungen genutzt wird. Dieses Boot ist jedoch nur bedingt geeignet, da es keine Beleuchtung, Radsteuerung oder Straßentrailer besitzt und somit nicht die Anforderungen für die Ausbildung von Motorbootführern im DRK erfüllt. Für mehr Sicherheit auf der Oder und dem Oder-Spree-Kanal möchte die Wasserwacht Eisenhüttenstadt ihre technischen Mittel erneuern und mit einem neuen Motorrettungsboot ihren Beitrag zur Sicherheit auf regionalen Gewässern erhöhen. 

Zudem möchten die Freiwilligen ihre Fähigkeiten auch bei Katastrophen- und Großschadensfällen einsetzen. Ein neues Boot würde es ermöglichen, die Ausbildung im Bereich Bootsdienst in Eisenhüttenstadt professioneller und umfassender zu gestalten. Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. benötigt eine erhebliche Summe an Eigenmitteln für die Anschaffung eines neuen Motorrettungsboots, die nur durch Spenden aufzubringen sind. 

Sabine Joeks, Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes, appelliert an die Bevölkerung, die Arbeit der Wasserwacht in und um Eisenhüttenstadt zu unterstützen. Geplant ist der Kauf eines gebrauchten Motorrettungsboots mit einem 50-PS-Motor und einem Straßentrailer. Einschließlich Sondersignalanlage, Beschriftung und Funkgeräten werden die Gesamtkosten auf etwa 20.000 Euro geschätzt. 

Die Wasserwacht ist eine der vier ehrenamtlichen Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. betreibt sieben Ortsgruppen der Wasserwacht mit insgesamt über 500 aktiven Mitgliedern, neben Eisenhüttenstadt auch in Frankfurt (Oder), Müllrose, Fürstenwalde, Strausberg, Oranienburg und Hennigsdorf. 

Spendenkonto: 
Sparkasse Oder-Spree 
IBAN: DE77 1705 5050 3000 3000 90 
Verwendungszweck: MRB-WW-EH 

Vorschaubild: Ein derartiges modernes Rettungsboot wird von der Wasserwacht Eisenhüttenstadt des DRK-Kreisverbandes Märkisch- Oder-Havel-Spree e.V. benötigt. Quelle: DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel- Spree e.V.
 

Leave a Reply