Die Stadt Eisenhüttenstadt bereitet sich intensiv auf die prognostizierte Hochwasserlage vor. Auch wenn die aktuelle Lage entspannt ist, so wird zum Wochenende hin eine Erhöhung der Warnstufen erwartet. Die Warnstufe 4 kann nicht ausgeschlossen werden.
Aus diesem Grund bitten wir die Bürgerinnen und Bürger aus den potentiell kritischen Bereichen ebenfalls Ihre Eigenverantwortung zum Selbstschutz wahrzunehmen.
Folgende Punkte sollten dabei bedacht werden:
- Halten Sie Ihre Dokumentenmappe und Ihr Notgepäck bereit.
- Räumen Sie die Kellerräume, in die Grundwasser eindringen kann oder die volllaufen können, aus. Schauen Sie, dass gefährliche Stoffe oder Chemikalien nicht vom Wasser erreicht werden können. Bringen Sie wertvolle Möbel oder Geräte wie Computer etc. in die oberen, hochwassergeschützten Räume.
- Sichern Sie den Heizöltank gegen den Auftrieb durch das Wasser, indem Sie ihn zum Beispiel an der Wand verankern oder mit Ballast beschweren.
- Besorgen Sie zum Schutz Sandsäcke, Schalbretter, wasserfeste Sperrholzplatten und Silikon.
- Überprüfen Sie Ihre persönlichen Vorsorgemaßnahmen. Haben Sie alles nötige im Haus? (ausreichend Lebensmittel und Trinkwasser, ein batteriebetriebenes Radio/Kurbelradio, eine Taschenlampe, einen Campingkocher, eine Campingtoilette)
- Denken Sie auch an Insektenschutzmittel, falls sich nach Rückgang des Hochwassers Mücken und andere Schädlinge im Haus verbreiten.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Hochwasser/hochwasser_node.html
Wichtiger Hinweis:
Kleingärtner in den Gartenanlagen in der Buchwaldstraße und in der Neuzeller Niederung sind dringend angehalten entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Es ist durchaus möglich, dass die Gartenanlagen einige Tage nicht betreten werden können bzw. Sie dies nicht dürfen.
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt