B 158 – Polizei erfolgreich
Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Polizei des Landes Brandenburg und des Landes Berlin arbeiteten in der Nacht vom 23.09.2024 zum 24.09.2024 intensiv zusammen. Eine zivile Berliner Streife hatte ihr Augenmerk auf drei Fahrzeuge gerichtet, die auf der B 158 in Richtung Märkisch Oderland fuhren. Es handelte sich dabei um zwei Fahrzeuge der Marke Renault und einen Skoda. Die Streife veranlasste eine Kontrolle. Alle drei Fahrzeuge hielten an. Als der Fahrer des Skoda ein Dokument überreichte, fuhren plötzlich alle drei Fahrzeuge zügig davon. Es folgte eine koordinierte Fahndung der drei Behörden. Mit Erfolg. Die beiden Renault konnten durch die Polizeien sichergestellt werden. Der Skoda wurde in der Ortslage Neutornow gesichtet, beim Fahrer klickten die Handfesseln, das Fahrzeug wurde durch die Polizei sichergestellt. Während der Maßnahmen wurden weitere Beweismittel sichergestellt. Der 21-Jährige Fahrer des Skoda wird nun einiges zu erklären haben. Kriminalisten haben die Ermittlungen aufgenommen.
Eisenhüttenstadt – Stromhäuschen beschmiert
In den späten Nachmittagsstunden des 23.09.2024 meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei. Dieser entdeckte gegen 16:00 Uhr ein Hakenkreuz, das auf ein Stromhäuschen geschmiert wurde. Der Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Der Staatsschutz schaut sich das Ganze nun noch einmal genau an.
Erkner – Alkohol spielte eine Rolle
Einen PKW VW hielten Polizisten am 24.09.2024 gegen 01:13 Uhr in der Woltersdorfer Landstraße an. Ein bei dem 54-jährigen Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,57 Promille. Die Beamten untersagten ihm daraufhin die Weiterfahrt. Die Zentrale Bußgeldstelle schaut sich das Ganze nun genau an.
Frankfurt (Oder) – Alkoholisiert unterwegs
Polizisten zogen am 24.09.2024 gegen 02:40 Uhr einen PKW Dacia in der Lindenstraße aus dem Verkehr. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,01 Promille bei der 21-jährigen Fahrzeugführerin an. Die Polizeibeamten untersagten der Dacia-Fahrerin die Weiterfahrt. Die Zentrale Bußgeldstelle wird sich der Sache nun annehmen.
Frankfurt (Oder) – Auto sichergestellt
Polizeibeamte schauten sich am 24.09.2024 gegen 03:35 Uhr einen VW Golf am Aurorahügel näher an. In der Folge stellte sich heraus, dass der Wagen in Fahndung stand. Daher stellten die Polizisten das Auto sicher. Kriminalisten werden sich mit der Sache genauer beschäftigen.
Uckerfelde OT Falkenwalde – Langfinger unterwegs
Im Mattheshöher Weg stahlen bislang Unbekannte in der Zeit vom 20.09.2024 bis zum 23.09.2024 mehrere Aluminiumplatten. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann bisher nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen in dieser Sache auf.
Schwedt/Oder – Auf Bockwürste, Kaffee und Brause abgesehen
Ein bislang Unbekannter verschaffte sich in der Zeit vom 22.09.2024 bis zum 23.09.2024 Zutritt zu einem Schuppen in der Auguststraße. Nach ersten Erkenntnissen hatte es der mutmaßliche Dieb auf verschiedene Lebensmittel abgesehen, darunter Kaffee, Bockwürste, Bier und Brause. Außerdem verschwand eine Akku-Kettensäge. Wer sich da betätigte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Angermünde – Vermutlich unter dem Einfluss von Drogen
Polizisten hielten am 23.09.2024, gegen 23:15 Uhr, im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen PKW Skoda in der Fischerstraße an. Ein bei der 41-jährigen Fahrzeugführerin durchgeführter Drogentest schlug positiv an. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an und untersagten die Weiterfahrt.
Eberswalde – Kupferkabel gestohlen
Aus einem Mehrfamilienhaus in der Barnimer Straße stahlen bislang Unbekannte Kupferkabel. Das Ganze geschah in der Zeit vom 20.09.2024 bis zum 23.09.2024. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die Kriminalisten der Inspektion Barnim ermitteln nun in dieser Sache.
Bernau b. Berlin – Hausfassade brannte
Polizei und Feuerwehr wurden am 23.09.2024 gegen 04:45 Uhr zur Havellandsstraße gerufen. Dort geriet ein Holzstapel, der sich an einer Hausfassade befand, in Brand. In der Folge griff das Feuer auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand erfolgreich löschen und niemand wurde verletzt. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro beziffert.
Wandlitz – Werkzeuge gestohlen
In den Morgenstunden des 23.09.2024 wurde der Polizei ein Vorfall am Kiewitt bekannt. Demnach drangen Unbekannte in das Innere eines Daimler Sprinters und stahlen Werzeuge. Mehrere Tausend Euro Schaden hinterließen die Langfinger. Wer sich da zu schaffen machte, ermittelt nun die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim.
Bruchmühle – Werbeflächen angegriffen
Die Polizei wurde am 23.09.2024 gegen 07:30 Uhr in die Landberger Straße gerufen. Grund hierfür, waren Schmierereien auf Werbetafeln. Bislang Unbekannte hatten sich auf ein geschütztes Gelände begeben und dort die Worte „Deutsche Jungs“ aufgebracht. Als Hintergrund wählten Sie die Farben schwarz, weiß, rot. Diese Hommage an die Reichskriegsflagge beschäftigt nun die Kriminalpolizei der Inspektion Märkisch Oderland. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Strausberg – Diebe machten sich zu schaffen
In der Prötzeler Chaussee wurde in der Nacht vom Sonntag zum Montag ein Snackautomat gewaltsam geöffnet. Bislang Unbekannte hatten anschließend den Inhalt aus dem Automaten an sich genommen. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1.600 Euro. Eingesetzte Polizisten haben Spuren gesichert und Anzeige aufgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wer sich an dem Automaten vergangen hat.
Seelow – Gewalt unter Jugendlichen
Am Seelower Busbahnhof kam die Polizei am 23.09.2024 gegen 14:00 Uhr zum Einsatz. Ein 14-Jähriger habe sich hier eine Rangelei mit einem 15-Jährigen geliefert. Hierbei sei noch niemand verletzt worden. Der 14-Jährige habe allerdings Bekannte mobilisiert, um eine erneute Konfrontation anzustiften. Die Jugendlichen lieferten sich erneut eine körperliche Auseinandersetzung. Der 15-Jährige erlitt dadurch leichte Verletzungen. Ein weiterer 14-Jähriger sei hierbei ebenso leicht verletzt worden. Die Polizisten haben Strafanzeigen aufgenommen, und die Erziehungsberechtigten der Jugendlichen über deren Verhalten unterrichtet. Die Ermittlungen richten nach derzeitigem Stand gegen den 15-Jährigen und einen weiteren 15-Jährigen. Die Kriminalpolizei wird nun einiges zu erforschen haben.
Dahlwitz-Hoppegarten – Planenschlitzer
Ein in der Jahnstraße abgestellter Anhänger mit Plane fiel bislang Unbekannten zum Opfer. Gegenüber der Polizei wurde am 23.09.2024 gegen 15:50 Uhr mitgeteilt, dass die Abdeckplane aufgeschlitzt und in weiterer Folge Werkzeuge von der Ladefläche des Anhängers entnommen worden sei. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in der Inspektion hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: PM PD Ost