Skip to main content

Landkreis Oder-Spree – Betrüger machen Kasse

Eine 20-Jähriger zeigte der Eisenhüttenstädter Polizei am 06.10.2024 einen Sachverhalt an, der ihn teuer zu stehen kam. Der 20-Jährige hatte dem nach seit Mitte September online Kontakt zu einer Dame, die vermeintlich aus den Vereinigten Staaten stamme. Im Austausch über einen Messangerdienst seien wechselseitig anzügliche Bilder ausgetauscht worden. Die Dame habe dann einen dreistelligen Betrag als Dank überweisen wollen. Der 20-Jährige müsse jedoch erst Geld an Sie überweisen, damit das auch funktioniere. Als er dann mehrfach Geld an ein Konto aus dem Niger versandte, wurde ihm klar, dass er getäuscht wurde. Der ihm entstande Schaden liegt bei geschätzten 1.600 Euro. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen übernommen.

Eisenhüttenstadt – Garagen geknackt

In der Beeskower Straße wurden im Zeitraum vom 05.10.2024, 16:00 Uhr bis 06.10.2024, 12:15 Uhr zwei Garagen gewaltsam aufgebrochen. Bislang Unbekannte hatten Einiges erbeuten können. Ein Bootsmotor, Stromaggregat, ein Herrenrad sowie diverse Fahrzeugteile erlangten die Langfinger.  Der geschätzte Schaden beläuft sich auf 5.200 Euro.  Polizisten hatten Anzeigen erstattet, welche nun die Kriminalpolizei beschäftigen wird.

Frankfurt (Oder) – Haftbefehl realisiert

Ein Zeuge hatte Polizisten am 07.10.2024, 00:00 Uhr darüber informiert, dass sich eine durch die Polizei gesuchte Person im Pablo-Neruda-Block befinde.
Die umgehend eingesetzten Beamten stellten in der Tat einen 32-Jährigen gegen die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) einen Haftbefehl erlassen hatte. Die geforderte Summe konnte der Mann nicht aufbringen, daher wird nun die verkündete Ersatzfreiheitsstrafe absitzen müssen. Die Handfesseln klickten und der Mann findet sich hinter Gittern wieder.

Eisenhüttenstadt – Mehr als ein Bier

Polizisten besahen sich am 06.10.2024 in der Oderlandstraße einen Kraftrad etwas näher. Der 40-jährige Fahrer roch nach Alkohol. Nach Angaben des Mannes könnte ein Bier dafür verantwortlich gewesen sein. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,20 Promille zum Vorschein.  Daraufhin musste der Mann eine Blutprobe bei einem Arzt lassen. Außerdem eröffneten die Beamten ein Strafverfahren gegen den Mann. Der Vorhalt lautet auf Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und Akten gefertigt. Die Kriminalpolizei wird sich nun mit der Sache befassen.

Wartin – Haus in Brand geraten

Rettungskräfte hatten am 06.10.2024, gegen 02:30 Uhr, die Polizei über ein brennendes Gebäude in der Hauptstraße informiert. Ein ersten Erkenntnissen nach leerstehendes Einfamilienhaus war in Brand geraten. Das Feuer hatte den Dachstuhl zerstört. Personen sind bei dem Geschehen nicht zu Schaden gekommen. Der Schaden wird auf einen hohen fünfstelligen Bereich geschätzt. Polizisten nahmen eine Strafanzeige auf. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand hatte kommen können.

Schwedt/Oder – Buntmetalldieb zu Gange

Der Polizei wurde am 06.10.2024 ein Einbruch in ein Gewerbeobjekt in der Berkholzer Allee gemeldet. Laut Zeugenaussage habe sich eine bislang Unbekannte Person gegen 02:00 Uhr gewaltsam Zutritt in das Objekt verschafft und dort mehrere dutzend Meter Kupferrohre entwendet. Teilweise waren die Rohre fest im Objekt verbaut und seien gewaltsam abgetrennt worden. Eingesetzte Beamte hatten Beweismittel am Ort des Geschehens sichern können und haben Strafanzeige gefertigt. Die Kriminalpolizei ermittelt, wer sich dort umgetan und einen Schaden in Höhe von geschätzten 1.000 Euro verursacht hat.

Templin – Auf der Suche nach Lost Places

Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte am 06.10.2024 die Polizei gegen 21:00 Uhr alarmiert, da zwei Männer unberechtigt die Umfriedung eines Geländes überstiegen hätten. Die eingesetzten Beamten konnten einen 29-jährigen Veltener und einen 28-jährigen Oranienburger stellen. Die beiden Männer hätten bei der Suche nach sog. „Lost Places“, zu deutsch „verlorener Ort“, Interesse am Ort des Geschehens gehabt. Nun wird dieses Interesse Konsequenzen mit sich bringen. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedenbruch eingeleitet. Den Kriminalbeamten werden die beiden nun einiges zu erklären haben.
 Die Polizei rät davon ab, sich in solche Abenteuer zu stürzen. Die Gebäude gehören im Zweifel jemanden oder sind gar nicht unbewohnt. Die Reaktionen sind folgend nicht absehbar, wenn Fremde sich auf dem eigenen Grund und Boden umtun. Außerdem besteht keine Gewissheit über die Statik leerstehender Gebäude. Womöglich bringen Sie sich selber in Gefahr, wenn plötzlich der Boden unter Ihnen zusammenbricht oder die Decke herabstürzt. Halten Sie lieber Ausschau nach professionnell begleiteten Führungen in dafür zur Verfügung gestellten Objekten, hier setzen Sie sich keine Gefahren aus und Lernen gleich noch etwas über die Geschichte der Objekte.

Milmersdorf – Da war Alkohol im Spiel

Eine Polizeistreife fiel am 06.10.2024 auf der Dorfstraße gegen 20:20 Uhr ein Fahrradfahrer auf. Der Grund, der Mann benötige beinahe die gesamte Fahrbahn für sein Vorankommen. Als die Beamten sich den Mann genauer besahen, stellten sie Alkohol in der Atemluft fest. Ein Test untermalte das. Denn 2,23 Promille in der Atemluft wurde gemessen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und er musste in der Folge eine Blutprobe bei einem Arzt lassen. Die Beamten haben eine Anzeige erstattet. Nun wird sich der 45-Jährige bei der Kriminalpolizei verantworten müssen.

Basdorf – Verkehrsunfall mit dem PKW der Eltern

Polizisten beschäftigte in den Vormittagsstunden des 07.10.2024 ein Minderjähriger aus dem Barnim. Nach derzeitigen Erkenntnissen brachte sich der 15-Jährige zunächst in den Morgenstunden des heutigen Tages, in den Besitz des Fahrzeugschlüssels seiner Eltern und fuhr mit dem VW Passat davon.

Gegen 10:15 Uhr nahmen Beamte der Autobahnpolizei das Fahrzeug wahr, das auf der Bundesautobahn 10 unterwegs war. Als der Fahrzeugführer merkte, dass die Polizisten ihn kontrollieren wollten, verließ er die BAB 10 an der Anschlussstelle Wandlitz. An dem nächsten Kreisverkehr (Wandlitzer Chaussee L 304) verlor der Fahrer die Kontrolle über den PKW kollidierte mit dem Bürgersteig und touchierte in der Folge einen Stromkasten sowie die Leitplanke. Dabei ist der rechte vordere Reifen des VW Passat derart beschädigt worden, dass der 15-Jährige wenig später erkennen musste, dass eine weitere Flucht wenig Aussicht auf Erfolg hat. Da Grund zu der Annahme besteht, dass der 15-Jährige unter Drogeneinfluss gestanden hat, veranlassten Polizisten eine Blutentnahme.

Das Ergebnis der Blutprobe wird Aufschluss darüber geben, ob sich dieser Verdacht erhärtet und sich die strafrechtlichen Vorwürfe neben dem unbefugten Gebrauch von Kraftfahrzeugen und Fahren ohne Fahrerlaubnis dann erweitern. Der durch den Verkehrsunfall verursachte Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Der 15-Jährige blieb unverletzt.

Trampe – Nächtliche Diebe

Einen Wohnwagen, dessen Wert auf zirka 30.000 Euro geschätzt wird, stahlen zwei bislang Unbekannte in der Nacht zum 06.10.2024 von einem Grundstück im Ortsteil Breydin. Polizisten nahmen eine Anzeige auf, leiteten die Fahndung nach dem Fahrzeug ein und sicherten Spuren und Beweismittel am Tatort, die für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung sind.

Wandlitz – Mehrere Wohnungseinbrüche

Einbrecher haben offenkundig das verlängerte Wochenende genutzt, um in mehrere Einfamilienhäuser in Wandlitz einzudringen. In der Karl-Marx-Straße, in der Ruhlsdorfer Straße und Am Moorbad sind der Polizei am 06.10.2024 Wohnungseinbrüche angezeigt worden. Zum erlangten Diebesgut und auch zur Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine abschließenden Informationen vor. In allen drei Fällen gelangten die Unbekannten aber in die Häuser, die sie in der Folge durchsuchten.

Kriminaltechniker sicherten an allen Tatorten Spuren. Im Zuge der Spurenauswertung wird geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt. Die weitere Bearbeitung der Strafverfahren übernimmt eine spezialisierte Ermittlungsgruppe. 

Eberswalde –  Leichte Verletzungen davongetragen

Gegen 07:30 Uhr ereignete sich am 07.10.2024 ein Verkehrsunfall in der Breiten Straße in Höhe der Rathauspassage. Ein PKW Hyundai und ein PKW Audi waren hier zusammengestoßen. Die 56-jährige Fahrerin des PKW Audi verletzte sich dabei leicht. Ihr Fahrzeug war infolge des Verkehrsunfalls nicht mehr fahrbereit. Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachsachaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

BAB 11 – Drogenverdacht erhärtet

Der Fahrer eines polnischen Kleintransporters, der die Bundesautobahn in Richtung Berlin befuhr, ist am 07.10.2024 kurz vor 02.00 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Bernau Nord durch Autobahnpolizisten kontrolliert worden. Wegen Verhaltensauffälligkeiten ist ein Drogenschnelltest durchgeführt worden, der den Verdacht erhärtete, dass der 35-Jährige Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Daraufhin veranlassten die Beamten eine Blutentnahme im Krankenhaus und untersagten die Weiterfahrt. 

Strausberg – Staatsschutz ermittelt

In den Abendstunden des 05.10.2024 beleidigten zwei augenscheinlich Jugendliche im Sport- und Erholungspark einen jugendlichen Fußballspieler, der von zwei Mitspielern begleitet wurde und warfen mehrfach Pyrotechnik in die Richtung der Fußballer, ohne dass jemand getroffen oder verletzt wurde. Einem der verantwortlichen Trainer vor Ort gelang es einen der beiden handelnden Akteure bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei dem nunmehr Beschuldigten handelt es sich um einen 16-Jährigen. Dem anderen Tatverdächtigen gelang es sich zunächst unerkannt zu entfernen. Polizisten leiteten Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung ein, deren Bearbeitung der polizeiliche Staatsschutz übernehmen wird.

Bruchmühle –  Schmierereien an mehreren Gebäuden

Am Sonntagnachmittag sind an mehreren Gebäuden Graffiti-Schmierereien in blauer Farbe festgestellt und bei der Polizei angezeigt worden. Der dadurch verursachte materielle Schaden wird auf mehr 1.000 Euro geschätzt.Die Polizei hat Hinweise auf einen Tatverdächtigen erlangt, denen die Kriminalpolizei nachgeht.

 Rüdersdorf – Hebelspuren …

… deuten auf einen Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in der Woltersdorfer Straße hin. Sonntagvormittag nahm die Eigentümerin die Beschädigungen an der Hauseingangs- und der Kellertür wahr und verständigte die Polizei. In das Gebäude gelangten die unbekannten Täter nicht. Dennoch ist ein Sachschaden von zirka 300 Euro entstanden. Die Polizei hat Ermittlungen zum versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen.

Quelle: PM PD Ost

Leave a Reply