Skip to main content

Heute ist es wichtiger denn je, unsere Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Deutschland zu zeigen und für Israels Existenzrecht einzutreten.

Wie in den vergangenen Jahren laden wir Euch anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome 1938 ein, an die ermordeten Juden in der Zeit des Nationalsozialismus zu erinnern und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

Gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Frankfurt (Oder), der katholischen Hochschulseelsorge Frankfurt (Oder) und vielen anderen aktiven Mitbürgerinnen und Mitbürgern wollen wir in diesem Jahr die in der Stadt verlegten Steine putzen.

Die Initiative „Stolpersteine“ ist ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Die in den Bürgersteig vor ehemaligen Wohnhäusern jüdischer Bürger verlegten Steine sollen den „Stolpernden“ zum Nachdenken anregen und verdeutlichen, dass der Nationalsozialismus überall seine Opfer gefunden hat.

Wann: Freitag, den 08. November 2024, von 15:00 bis 16:00 Uhr Wo: Am Synagogen-Gedenkstein, Brunnenplatz, Frankfurt (Oder)

Alle notwendigen Utensilien für das Putzen der Stolpersteine werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

Quelle/Flyer: PM Junge Union Frankfurt (Oder

Leave a Reply