Skip to main content

6- bis 25-Jährige sind gefragt

Seit 2019 gibt es in Erkner einen Kinder- und Jugendbeirat. Dieser setzt sich für die Interessen der 6- bis 25-Jährigen ein. Viele Mitglieder des Beirats haben die Stadt wegen Ausbildung oder Studium verlassen, daher ist jetzt nur noch eine Person im Beirat. Deshalb werden dringend neue Mitglieder gesucht.

Der Kinder- und Jugendbeirat arbeitet eng mit der Stadtverwaltung, dem Jugendclub, den Schulen und vielen Vereinen in der Stadt zusammen. Es gibt auch ein gutes Netzwerk mit anderen Kinder- und Jugendbeiräten in Brandenburg. Der Beirat Erkner gehört zu den Gründungsmitgliedern des Dachverbands der Kinder- und Jugendgremien in Brandenburg. Auf einem Instagram-Account werden Projekte und Aktionen des Beirats gezeigt. Durch Social Media ist der Beirat deutschlandweit vernetzt, kann Ideen teilen, Feedback erhalten und so mehr für Kinder und Jugendliche erreichen.

Der Beirat hat in Erkner schon einiges bewirkt. Zum Beispiel wurden Müllsammelaktionen für den Umweltschutz organisiert. Auch die Sommercamps, die der Beirat zweimal mitgestaltet hat, waren ein großes Highlight. Der Beirat gibt Stellungnahmen zu Vorschlägen, die in der Stadtverordnetenversammlung und den Fachausschüssen besprochen werden. Hier kann die junge Generation ihre Meinung einbringen und gehört werden.

Der Kinder- und Jugendbeirat sucht aktive Personen, die mitgestalten, mitplanen und mitmachen wollen. Wer Lust hat, etwas für die junge Generation zu verändern, kann sich per E-Mail an kjb-erkner@gmx.de oder bei der Stadtverwaltung Erkner via warmuth@erkner.de melden.

Quelle: Stadtverwaltung Erkner

Leave a Reply