Traditionell lädt der Bürgermeister von Fürstenwalde kurz vor Weihnachten zum Finale der Fußball-Pokalserie „Integrationsliga Ost“ ein.
Die Stadt Fürstenwalde unterstützt seit Beginn die vielen integrativen Aktivitäten des Projektes „Jugend gegen Gewalt“. Auch Bürgermeister Matthias Rudolph übernahm vor sieben Jahren mit seinem neuen Amt die Schirmherrschaft über das Finale der „Integrationsliga Ost“.
Am 30. November 2024 trafen sich die besten Teams der Liga aus Fürstenwalde, Forst, Eisenhüttenstadt, Frankfurt/Oder, Wünsdorf, Henningsdorf und dem Oderbruch ab 10 Uhr in der Fürstenwalder EWE-Halle zum Turnier. Bürgermeister Rudolph betonte bei der Eröffnung, wie wichtig diese ganzjährige Integrationsmaßnahme für die praktische Umsetzung von „Gelebter Integration“ ist.
Hoher Einsatz, tolle Technik und Fairness waren die Markenzeichen dieses Turniers. Es war eines der spannendsten in den 24 Jahren dieser Turnierserie. Nach den spannenden Gruppenspielen gewann im 1. Halbfinale das Team „EAE Frankfurt/O“ gegen „KSB MOL“ mit 3:0. Im 2. Halbfinale gewann das Team „IB Neuhardenberg“ knapp mit 1:0 gegen „EAE Eisenhüttenstadt“.
Im spannenden Finale besiegte das Team „EAE Frankfurt/O“ das Team „IB Neuhardenberg“ nach einem 9-Meter-Schießen mit 6:5 Toren. Bei der Siegerehrung übergaben Bürgermeister Matthias Rudolph und Ligakoordinator Wilfried Bremer vom Projekt „Jugend gegen Gewalt“ die Pokale und Urkunden. Damit ging die erfolgreiche Integrationsmaßnahme 2024 zu Ende.
Im Februar 2025 wird die neue Pokalserie „Integrationsliga Ost“ mit einem Auftaktturnier in Frankfurt/O eröffnet. Vielen Dank an alle Teams und ihre Betreuer, das Wettkampfteam von „Jugend gegen Gewalt“ und besonders an Bürgermeister Matthias Rudolph und sein Organisationsteam vom Fürstenwalder Sportamt für den gelungenen Integrationstag.
Vorschaubild: „Eröffnung“ (erste Reihe, dritter von rechts Schirmherr M. Rudolph, links daneben W. Bremer – Jugend gegen Gewalt)
Foto 2: „EAE_FFO“ ( Pokalsieger Team EAE Frankfurt (Oder))
Foto 3: „TeamIB“ (Das zweitplatzierte Team IB aus Neuhardenberg )
Ralf-Carsten Bremer
Quelle: Redakteur Projekt Jugend gegen Gewalt e. v.