Frankfurt (Oder) – Fußgänger von Auto erfasst
Polizisten und Rettungskräfte rückten am 02.01.2025 gegen 17:40 Uhr in die Rosa-Luxemburg-Straße aus. Der 49-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr in Richtung Slubicer Straße und erfasste einen die Straße per pedes überquerenden 82-Jährigen. Der Fußgänger wurde schwer verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn gesperrt. Kriminalisten ermitteln nun, wie es zu dem Unfall hatte kommen können.
Frankfurt (Oder) – Einbruch
Zeugen informierten am 02.01.2025 die Polizei über einen Einbruch in Vereinsräumlichkeiten in der Lindenstraße. Bislang Unbekannnte drangen gewaltsam in diese ein und hatten dort eine dreistellige Summe Bargeld an sich nehmen können. Die Polizei hat die Tatortsituation dokumentiert und Anzeige gefertigt.
Frankfurt (Oder) – Kriminalpolizei ermittelt
Ein 20-Jähriger machte sich am 03.01.2025 gegen 00:50 Uhr bei einer Streife bemerkbar, da er überfallen worden sei. Eine Personengruppe habe demnach den Heranwachsenden am Bahnhof nach Geld und Tabakwaren befragt, man trennte sich nach einem klaren Nein und der 20-Jährige ging zunächst weiter seines Weges. In der Tunnelstraße bemerkte er erneut die Personengruppe hinter sich und wurde unvermittelt von hinten geschlagen. Ihm wurden Bargeld, Schlüssel und ein Telefon abgenommen. Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Kriminalisten gehen nun ersten Hinweisen auf mögliche Tatverdächtige nach.
Storkow (Mark) – Kontrolle
Eine Streife kontrollierte am 02.01.2025 gegen 18:50 Uhr einen Pickup Toyota in der Schützenstraße. Wie sich herausstellte war der 51-Jährige hinter dem Steuer nicht ganz nüchtern. Ein veranlasster Atemalkoholtest brachte 1,27 Promille zum Vorschein, woraufhin der 51-Jährige eine Blutprobe bei einem Arzt lassen musste. Die Beamten nahmen den Führerschein des Mannes an sich und untersagten ihm die Weiterfahrt. Nun wird er sich der Mann bei der Kriminalpolizei zu verantworten haben.
Vogelsang – Alkohol spielte eine Rolle
Polizisten kontrollierten am 02.01.2025 gegen 23:10 Uhr einen Pkw Mercedes in der Frankfurter Straße. Die Beamten bemerkten bei dem 45-jährigen Fahrer eine Alkoholnote in der Atemluft und veranlassten daraufhin einen Test. Dieser brachte 1,69 Promille zum Vorschein. Der Mann hatte daraufhin eine Blutprobe abzugeben. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher und untersagten ihm die Weiterfahrt. Nun wird der Fall durch die Kriminalpolizei bearbeitet.
Bad Saarow – Gescheitert
Polizisten rückten am 02.01.2025 in die Golmer Straße zu einem Einfamilienhaus aus. Die Hausherren bemerkten hier auffällige Spuren an der Kellertür des Objektes. Über die Silvesternacht hatten demnach bislang Unbekannte versucht sich gewaltsam Zutritt zum Haus zu verschaffen, scheiterten jedoch. Der entstandene Schaden wird auf 400 Euro geschätzt. Die Beamten fertigten Strafanzeige.
BAB12 – Handfesseln klickten
Polizisten kontrollierten kurz vor Mitternacht am 02.01.2025 auf der BAB12 zwischen den Anschlussstellen Fürstenwalde Ost und Briesen einen Pkw Hyundai Tucson mit Kasseler Zulassung. Wie sich herausstellte wurde nach dem Fahrzeug nach einer Diebstahlshandlung gesucht. Der Fahrer, konnte sich vorerst nicht ausweisen und wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen. Mittels Fingerabdrucksidentifikationssystem konnte der Mann als 26 Jahre alter Iraker mit Wohnsitz in Schweden identifiziert werden. Einen Führerschein hatte der Mann nicht. So lauten die Vorhalte auf Verdacht der Hehlerei sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Hyundai wurde sichergestellt, der 26-Jährige wird sich nun bei einem Haftrichter zu erklären haben.
Templin – Gestellt
Polizisten kamen am 02.01.2025 gegen 12:30 Uhr in der Prokopiusstraße in einem Verbrauchermarkt zum Einsatz. Eine 63-Jährige hatte hier Reden von sich gemacht, nachdem sie einige Waren bezahlt hatte und das Geschäft verlassen wollte, allerdings noch einige unbezahlte Lebensmittel in ihrer Tasche versteckte. Gegen die Frau wird nun zum Vorhalt des Diebstahls geringwertiger Sachen ermittelt.
Ähnliches trug sich um 17:10 Uhr in der Lychener Straße zu. In einem dortigen Verbrauchermarkt hatte eine 31-Jährige Bekleidungsartikel und Lebensmittel in einem Beutel verstaut, den sie in einem Kinderwagen transportierte. Zeugen war die List jedoch aufgefallen und die Frau wurde überführt. Sie wird sich ebenso des Diebstahls geringwertiger Sachen zu verantworten haben.
Schwedt/Oder – Strafe verbüßt
Polizisten suchten am 02.01.2025 die Wohnanschrift einer 41-Jährigen in der Ehm-Welk-Straße auf, da sie noch einen offenen Haftbefehl zu begleichen hatte. Die Frau wurde angetroffen und konnte die geforderte Summe aufbringen und somit für ihr Handeln einstehen.
Bernau b. Berlin – Langfinger zu Gange
Zeugen informierten die Polizei am 02.01.2025 zu einem Diebstahl in ein Gewerbeobjekt in der Hussitenstraße. Bislang Unbekannte gelangten in das Objekt und entwendeten gewaltsam eine dort aufgestellte Spendenbox. Die Beamten stellten Beweismittel sicher und fertigten Strafanzeige. Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim führt die Ermittlungen zur Sache.
Wandlitz – Gestohlen
Am 02.01.2025 stahlen Unbekannte in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr ein Kleinkraftrad Piaggio, das in der Prenzlauer Chaussee abgestellt war. Eingesetzte Polizisten veranlassten ein Fahndungseinleitung zu dem Gefährt und nahmen Strafanzeige auf. Der entstandene Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Wandlitz – Polizei erfolgreich
Gegen 10:05 Uhr meldete sich am 03.01.2024 eine Zeugin aus dem Saupfuhlweg in Klosterfelde bei der Polizei. Sie meldete zwei Männer, die in einem Verbrauchermarkt Diebesgut an sich nahmen, den Markt verließen und mit einem Pkw Jeep davon fuhren. Die Zeugin fuhr den Tätern eine Weile hinterher und alarmierte die Polizei, verlor jedoch den Sichtkontakt.
Eine knappe Stunde später gelang es Polizisten das Tatfahrzeug auf der Bundesautobahn 11 wiederzuerkennen und einer Kontrolle zu unterziehen. Es bestätigte sich, dass die zwei in dem Fahrzeug sitzenden Männer mit Diebesgut aus dem Verbrauchermarkt ausgestattet waren. Weiterhin wurde offensichtliches Diebesgut aus mindestens einem anderen Verbrauchermarkt erkannt. Die Täter erbeuteten Kaffee, Hygieneartikel, Süßwaren und Socken im Wert von schätzungsweise 300 Euro. Bei dem 34 und 37 Jahre alten Männern klickten die Handfesseln. Außerdem machte sich der Fahrer des Jeep unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu sein, nachdem ein Drogenvortest positiv anschlug. Ihm wurde in der Folge Blut abgenommen.
Märkisch-Oderland – Die Handfesseln klickten
Beamte haben im Rahmen eines Polizeieinsatzes in der Neuen Vogelsdorfer Straße in Rüdersdorf am 01.01.2025, 02:50 Uhr festgestellt, dass gegen einen 31-jährigen Letten ein Untersuchungshaftbefehl vorliegt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und am Folgetag einem Richter vorgeführt, der den Haftbefehl verkündete. Die Beamten brachten den Mann daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt.
Ein 58-jähriger Mazedonier machte am 02.01.2025 in Rüdersdorf von sich Reden. Der Mann ist tatverdächtig seiner Lebensabschnittsgefährtin mehrfach ins Gesicht geschlagen zu haben. Zum Schutz vor weiteren Übergriffen wurde er durch die Beamten der Wohnung verwiesen. Kurze Zeit später rief der Mann die Frau an und drohte ihr. Polizisten schritten erneut ein und nun fand sich der Mann in Handfesseln im Gewahrsam der Polizei wieder.
In der Polizeiinspektion in Strausberg hatte sich am 02.01.2025 ein 45-Jähriger vorgestellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Ein Angehöriger des Mannes hatte die geforderte Geldsumme nachweislich für ihn begleichen können, woraufhin die Freilassung erfolgte.
Rüdersdorf b. Berlin – Brand
Die Leitstelle Oderland informierte die Polizei am 03.01.2025 gegen 10:30 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienhauses in der Waldstraße. Wie sich herausstellte fing ein Nebengelass Feuer. Zu Schaden war bei dem Vorfall niemand gekommen. Die Polizei hat nun Ermittlungen eingeleitet, um die Ursache des Brandes zu klären.
Fredersdorf – Scherbenhaufen
Bislang Unbekannnte beschädigten über die Weihnachtsferien mutmaßlich mit Pyrotechnik insgesamt 19 Fensterscheiben der Gemeindeverwaltung in der Lindenallee. Polizisten haben die Schäden dokumentiert und Anzeige erstattet.
Falkenberg – Audi A6 gestohlen
In der Nacht zum 02.01.2025 stahlen bislang Unbekannte einen Pkw Audi A6, der zuvor noch Am Teich stand. Polizisten leiteten eine Fahndung nachdem Audi ein und fertigten Strafanzeige. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Quelle: PM PD Ost