Die fortschreitende Digitalisierung sowohl in der Verwaltung, etwa durch die Einführung der elektronischen Akte und spezialisierter Anwendungen, als auch in der Gesellschaft, zum Beispiel durch den digitalen Nachlass von Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen, führt dazu, dass immer mehr Unterlagen nur noch in digitaler Form vorliegen. Aus diesen Dokumenten entsteht digitales Archivgut. Um dieses archivieren, bewahren und zugänglich machen zu können, benötigt das Stadtarchiv eine Lösung für die langfristige digitale Archivierung, ein sogenanntes digitales Magazin.
Der Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung eines solchen Magazins sind sowohl archivarisch anspruchsvoll als auch mit hohen finanziellen, technischen und personellen Aufwendungen verbunden. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind Kooperationen entstanden, die sich als erfolgreich erwiesen haben.
So hat das Land Brandenburg mit dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA) im Jahr 2020 beschlossen, dem Kooperationsverbund Digitale Archivierung Nord (DAN) beizutreten. Neben Brandenburg gehören auch die Bundesländer Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Bremen, jeweils repräsentiert durch ihre Landesarchive, diesem Verbund an. Der DAN-Magazinverbund ist Teil des größten Kooperationsverbundes im deutschsprachigen Raum, dem 2010 gegründeten DIMAG-Kooperationsverbund. Zu diesem gehören neben den Mitgliedern des DAN auch die Landesarchive von Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Bayern. Kommunen in diesen Bundesländern haben die Möglichkeit, durch den Abschluss sogenannter Magazinpartnerschaften, digitale Speicherkapazitäten zu nutzen. Der Vorteil für die Kommunen besteht darin, dass sie auf bestehende technische Infrastruktur und Fachwissen des Verbundes zurückgreifen können.
Bürgermeister Claus Junghanns betont: „Unsere Stadt befindet sich im Wandel der digitalen Ära. Damit die Geschichte unserer Stadt auch in Zukunft erforscht werden kann, ist die Bewahrung und Zugänglichkeit des digitalen Archivguts unerlässlich. Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 5. Dezember 2024 ist auch Frankfurt (Oder) eine Magazinpartnerschaft mit dem DAN eingegangen. Dadurch kann das Stadtarchiv unser digitales Kulturerbe kostengünstig und sicher archivieren.“
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)