Seit November 2023 wird die Baumaßnahme zur Erneuerung der Brücke BW25 in der Markendorfer Straße realisiert. Der geplante Ausführungszeitraum der Gesamtmaßnahme erstreckt sich bis Ende 2025 unter Berücksichtigung der von der DB AG ermöglichten Sperrpausen der Bahnstrecke.
Die Brücke wird in halbseitiger Bauweise erneuert, um die Überführung aller vorhandenen Leitungen zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit sowie den Fußgängerverkehr über die Brücke zu ermöglichen.
Derzeit werden die Vorbereitungen für die Montage der neuen Betonfertigteile des Überbaus der westlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Montage ist im Rahmen einer Sperrpause der Bahnstrecke von Freitag, 4. April, 22:00 Uhr bis zum Montag, 7. April 2025, 4:00 Uhr vorgesehen.
Es kommt zur Sperrung der Gleise Pillgram – Frankfurt (Oder) sowie Frankfurt (Oder) – Pillgram und dadurch zu Unterbrechungen des Zugverkehrs im Baustellenbereich. Die daraus resultierenden Änderungen im Bahnverkehr und die Organisation des Schienenersatzverkehrs sind den Informationsportalen der DB InfraGO AG zu entnehmen.
Aufgrund des Einsatzes umfangreicher Gerätetechnik und eines Mobilkranes für die Montage sowie den Antransport der Betonfertigteile durch Schwerlasttransporter ist es im vorgenannten Zeitraum für Fußgängerinnen und Fußgänger nicht möglich, die Brücke zu überqueren. Eine weitläufige Umleitungsführung wird ausgeschildert.
Nach erfolgter Montage der neuen Betonfertigteile werden der Brückenüberbau einschließlich der Kappen und Geländer der westlichen Brückenhälfte fertiggestellt, die Regenentwässerungsanlage errichtet sowie die beidseitigen Straßen- und Gehweganbindungen hergestellt.
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)