Die von Stadt und Werk gemeinsam organisierte Veranstaltungsreihe mit exklusiver Werksbesichtigung und anschließender Talkrunde hat ihre Premiere erfolgreich gefeiert. Die erste Veranstaltung war bis auf den letzten Platz ausgebucht – und das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv.
Die Gäste, darunter viele Rückkehrer, Zuzügler und interessierte Eisenhüttenstädter zeigten sich besonders beeindruckt von der Werksführung. Die Möglichkeit, einen direkten Blick hinter die Kulissen von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt zu werfen, wurde vielfach als eindrucksvolles Erlebnis beschrieben.
„Es ist etwas völlig anderes, das Werk einmal so nah und direkt zu erleben. Die Führung war spannend und sehr gut erklärt – das bleibt im Kopf“, sagte ein Teilnehmer, der nach Eisenhüttenstadt gezogen ist.
Auch die anschließende Talkrunde mit dem Arbeitsdirektor Michael Bach, ArcelorMittal Eisenhüttenstadt und dem Leiter der Wirtschaftsförderung, Jörg Friedemann stieß auf großes Interesse. In entspannter Atmosphäre bei Getränken und kleinen Snacks entwickelten sich persönliche und anregende Gespräche – über das Leben in Eisenhüttenstadt, berufliche Möglichkeiten und die Entwicklung der Stadt.
Die Organisatoren betonten:
„Uns war wichtig, Menschen, die neu in die Stadt kommen oder überlegen, hierher zurückzukehren, einen authentischen Einblick in das Herz unserer Stadt zu geben. Dass das so gut angenommen wurde, freut uns sehr – und zeigt, wie wertvoll solche Formate sind.“
Auch Bürgermeister Frank Balzer zeigte sich erfreut über den gelungenen Auftakt der Veranstaltungsreihe: „Das große Interesse bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Solche Gelegenheiten schaffen Nähe, Austausch und Perspektiven in unserer Stadt.“
Weitere Termine der Veranstaltungsreihe sind bereits in Planung. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.
Vorschaubild: Im Rahmen der Zuzugs- und Rückkehrerveranstaltung trafen sich Rückkehrer und Interessierte, um die Stahlproduktion der Stadt näher kennenzulernen.© Annika Winter/Stadt Eisenhüttenstadt Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt