„Kinder und Jugendliche laufen für Kinder und Jugendliche“ – unter diesem Motto organisiert die AG Patenschaften der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe Eisenhüttenstadt am 22.Mai 2025 den inzwischen traditionellen Spendenlauf.
Die AG Patenschaften unterstützt seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Solidaritätsdienst international e.V. (SODI) Projekte in der durch die atomare Katastrophe von Tschernobyl verstrahlten Zone in Weißrussland. 100% der erlaufenen Sponsorengelder kommen erkrankten Kindern in Belarus, genauer der Mittelschule in Ortwetschitschi, Gebiet Brest zugute. Damit helfen wir ihnen, ein gesünderes Leben zu führen, zum Beispiel durch Messungen der radioaktiven Belastung von Lebensmitteln und Menschen, die Bereitstellung von Pektinkuren zur Verminderung von Radionukliden im Körper und Aufenthalten im Sanatorium „Nadeshda“. Für die Schüler und Schülerinnen der AG ist die Teilnahme am Spendenlauf selbstverständlich und sie motivieren auch die Schülerschaft, sich rege zu beteiligen, denn auch im 40. Jahr nach dem GAU ist Hilfe notwendig. Wenn Sie noch Sponsor werden möchten, melden Sie sich per Mail oder Telefon an, gern lassen wir Ihnen einen Sponsorenvertrag zukommen. Jeder Euro zählt und hilft!
Auch der Förderverein der Schule unterstützt das soziale Engagement der AG, so können in diesem Jahr für die Auswertung und Präsentation der Ergebnisse neue Aufsteller genutzt werden. Unser besonderer Dank gilt hier der Sparkasse ODER – SPREE, die die Anschaffung dieser Aufsteller mit einer PS – Spende ermöglicht hat.
AG Patenschaften