Rene Wählte übernimmt Leitung von Gerd Altkrüger

Nach über 35 Jahren bei der Sparkasse geht Gerd Altkrüger in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge als Geschäftsstellenleiter in Müllrose tritt ab 1. September der 44-jährige Rene Wählte an.
Über drei Jahrzehnte im Dienst der Kunden
Gerd Altkrüger startete seine Laufbahn am 1. März 1990 in der damaligen Kreissparkasse Beeskow. In seiner Zeit erlebte er wegweisende Veränderungen: die Einführung der D-Mark, diverse technische Umstellungen, die europäische Wirtschafts- und Währungsunion sowie Turbulenzen an den Finanzmärkten. Dabei zeigte er stets hohes Engagement für Kunden, Mitarbeiter und regionale Belange.
„Man kann gar nicht alle Aufgaben aufzählen, denen ich mich im Laufe meiner Zeit widmen durfte“, blickt Altkrüger zurück. „Der vertrauensvolle Austausch mit den Kunden – zunächst ab Juli 1990 als Leiter in Beeskow, dann ab April 2003 hier in Müllrose – hat mir immer viel bedeutet.“
Erfahrener Nachfolger aus den eigenen Reihen
Rene Wählte bringt umfangreiche Sparkassen-Erfahrung mit: Nach seiner erfolgreichen Ausbildung bei der Sparkasse Oder-Spree 2004 kehrte er nach 13 Jahren bei einem Mitbewerber am 1. Oktober 2017 in die „Sparkassenfamilie“ zurück. „Privat sind wir eine Sparkassenfamilie – ich war der Sparkasse auch in meiner Abwesenheit eng verbunden“, erklärt Wählte.
Zuletzt betreute er in der Frankfurter Geschäftsstelle Innenstadt Privatkunden in Vermögensfragen. Als neuer Geschäftsstellenleiter in Müllrose übernimmt er zusätzlich die Zusammenarbeit mit örtlichen Gewerbetreibenden und Vertretern der Regionalpolitik.
Neue Herausforderung im Erholungsort
„Die Fußstapfen meines Vorgängers sind groß, aber ich freue mich auf meine Arbeit als Geschäftsstellenleiter im Erholungsort Müllrose“, sagt der 44-Jährige. „Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung kam der notwendige Personalwechsel gerade recht.“
Die vielfältigen Aufgaben sieht Wählte als Bereicherung: „Das ist sehr abwechslungsreich und bietet spannende Möglichkeiten für die weitere Entwicklung der Geschäftsstelle.“
Vorschaubild: Thomas Kühl (r.), Bürgermeister und Unternehmer vor Ort, freut sich über den Besuch von Gerd Altkrüger (l.) und Rene Wählte (M.) in dessen „Einführungswoche“.Foto: Sparkasse Oder-Spree | Steffen Deckert
Quelle: Sparkasse Oder-Spree