Eisenhüttenstadt: Mann fiel mehrfach auf und kam in Gewahrsam
Am Mittwochabend, 29. Oktober 2025, mussten sich Polizisten gleich mehrfach mit einem 45-jährigen Algerier befassen. Zunächst wurde er gegen 20:35 Uhr nach einem Ladendiebstahl von Lebensmitteln in einer Tankstelle in der Karl-Marx-Straße gestellt und erhielt eine Anzeige.
Rund drei Stunden später wurde der Mann erneut polizeilich auffällig: In der Dorfstraße in Diehlo war er auf ein Firmengelände gelangt und vom Inhaber gestellt worden. Die Beamten nahmen ihn daraufhin zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Gegen ihn wird nun auch wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.
Eisenhüttenstadt: Betrunkener Radfahrer mit knapp 2 Promille gestoppt
Am späten Mittwochabend, 29. Oktober 2025, kontrollierten Polizisten in der Glashüttenstraße einen 50-jährigen Radfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Die Fahrt wurde beendet, dem Deutschen wurde eine Blutprobe entnommen. Er erhielt eine Anzeige und musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Fürstenwalde/Spree: Skoda kollidiert mit Baum – Unfallursache unklar
Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, gegen 13:45 Uhr verlor ein 80-jähriger Autofahrer auf der B168 zwischen Berkenbrück und der A12 die Kontrolle über seinen Skoda. Zeugen beobachteten, wie der Wagen in Schlangenlinien fuhr, nach rechts von der Fahrbahn abkam und schließlich mit einem Baum kollidierte. Der Senior wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Unfallursache.
Fürstenwalde/Spree: Ladendieb verletzte Mitarbeiter bei Fluchtversuch
Am späten Mittwochabend, 29. Oktober 2025, wollte ein 25-jähriger Mann in einem Kaufmarkt in der Juri-Gagarin-Straße Muskelaufbauprodukte stehlen. Als ein Mitarbeiter ihn ansprach, riss sich der Dieb los und verletzte den Angestellten dabei leicht. Dieser gab jedoch nicht auf und konnte den Täter kurz darauf erneut stellen. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.
Fürstenwalde/Spree: Fahrt ohne gültige Fahrerlaubnis beendet
Am Mittwochnachmittag, 29. Oktober 2025, stoppten Polizisten in der Saarower Chaussee einen Mercedes der V-Klasse. Der 36-jährige Fahrer besaß keine gültige Fahrerlaubnis – sein Führerschein war ihm entzogen worden, die Sperre gilt noch für einige Zeit. Er erhielt eine Anzeige und musste sich eine Mitfahrgelegenheit suchen.
Woltersdorf: Hausbesitzerin überraschte mutmaßliche Einbrecher
Am späten Mittwochnachmittag, 29. Oktober 2025, kehrte eine Frau zu ihrem Haus in der Mittelstraße zurück und stieß im hinteren Bereich des Grundstücks auf zwei mutmaßliche Einbrecher. Diese flüchteten sofort und entkamen unerkannt. Das Duo hatte versucht, zwei Fenster aufzuhebeln, dabei entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Frankfurt (Oder): Schläger nach Attacke gefasst
Am Mittwochabend, 29. Oktober 2025, gegen 20:10 Uhr wurde ein 25-jähriger türkischer Staatsbürger in der Berliner Straße von mehreren Unbekannten angegangen. Einer der Männer schlug ihm unvermittelt ins Gesicht, bevor die Gruppe flüchtete. Das Opfer erlitt Verletzungen und musste im Klinikum Markendorf behandelt werden.
Dank einer guten Personenbeschreibung konnten Polizisten den mutmaßlichen Täter, einen 20-jährigen Syrer, noch im Nahbereich stellen. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Angermünde: Brennendes Sofa in Hütte – Verdacht auf Brandstiftung
Am Mittwochnachmittag, 29. Oktober 2025, entdeckten Polizisten während ihrer Streife in der Templiner Straße eine Hütte nahe eines Garagenkomplexes, aus der Rauch drang. In der Hütte brannte ein Sofa. Die Beamten löschten das Feuer und nahmen eine Anzeige wegen Verdachts der Brandstiftung auf.
Prenzlau: Jugendliche Ladendiebe gestellt – einer mit Messer bewaffnet
Am Mittwochnachmittag, 29. Oktober 2025, wollten zwei Jugendliche in einem Supermarkt im Seelübber Weg Nahrungsmittel, Bekleidung und Kopfhörer stehlen. Angestellte verfolgten die beiden 14- und 16-jährigen Deutschen und stellten sie. Beim Jüngeren wurde ein Einhandmesser gefunden, wodurch aus dem Ladendiebstahl ein Diebstahl mit Waffe wurde. Beide waren bereits polizeibekannt.
Prenzlau: Bundeswehrsoldaten rassistisch beleidigt und bedroht
Am Mittwochabend, 29. Oktober 2025, wurden mehrere Bundeswehrsoldaten in Uniform in der Steinstraße von zwei Männern angegangen. Diese beleidigten einen der Soldaten rassistisch und forderten die anderen zu einem Kampf heraus. Dabei soll einer mit dem Einsatz eines Messers gedroht haben. Die Soldaten alarmierten die Polizei, woraufhin das Duo flüchtete. Der Staatsschutz der Direktion Ost hat die Ermittlungen übernommen.
Bernau bei Berlin: Mann schoss mit Schreckschusswaffe – 2,35 Promille
Am Mittwochabend, 29. Oktober 2025, bedrohte und beleidigte ein 39-Jähriger in der Alten Lanker Straße junge Leute, die ihn anscheinend gestört hatten. Zur Untermauerung zog er eine Schreckschusswaffe und feuerte mehrfach in die Luft.
Die Polizei nahm dem Mann die Waffe ab und führte einen Alkohol- und Drogentest durch: 2,35 Promille und ein positiver Drogentest. In seiner Wohnung wurden drogenähnliche Substanzen sowie mehrere Luftdruckgewehre, zwei Säbel und ein Baseballschläger sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Bernau bei Berlin: Betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
Am frühen Donnerstagmorgen, 30. Oktober 2025, stoppten Polizisten in der Zepernicker Straße einen Skoda. Der 21-jährige Fahrer pustete 1,26 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben und eine Blutprobe abgeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Eberswalde: Einbrecher griffen Zeugen an und raubten sie aus
Am Mittwochabend, 29. Oktober 2025, beobachteten drei Männer in der Georg-Friedrich-Hegel-Straße ein anderes Männertrio, das versuchte, mit Hebelwerkzeugen in eine Gartenlaube einzubrechen.
Als die Täter bemerkten, dass sie beobachtet wurden, griffen sie die Zeugen an und schlugen auf sie ein. Einem 31-Jährigen wurden am Boden liegend Bargeld, EC-Karte und Zigaretten gestohlen. Er erlitt leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Rüdersdorf bei Berlin und Seelow: Zwei Fahrzeuge gestohlen
Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, wurden im Landkreis Märkisch-Oderland zwei Autodiebstähle angezeigt.
In Rüdersdorf stahlen Unbekannte einen Renault Master aus der Heinitzstraße. Der betroffenen Firma entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro.
In Seelow verschwand ein Renault Megane, der am 28. Oktober in der Bertolt-Brecht-Straße abgestellt worden war. Nach beiden Fahrzeugen wird gefahndet.
Neuenhagen bei Berlin: Boot samt Anhänger gestohlen
Wie der Polizei am Mittwoch, 29. Oktober 2025, angezeigt wurde, stahlen Unbekannte ein Boot samt Trailer aus der Straße Unter den Ulmen. Der Schaden wird auf mehr als 30.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Hoppegarten: VW in Brand geraten – Verdacht auf Brandstiftung
Am späten Mittwochabend, 29. Oktober 2025, geriet ein VW in der Carenaallee in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen, es entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Quelle: PD Ost




