Literaturhistorikerin Dr. Doris Fouquet-Plümacher führt durch die Jubiläumsausstellung im Museum Viadrina
Er war Dichter, Satiriker und Weltenbummler: Franz von Gaudy, der vor 225 Jahren in der Großen Oderstraße das Licht der Welt erblickte. Zum Jubiläum des Frankfurter Literaten lädt das Museum Viadrina zu einer besonderen Führung ein.
Am Freitag, 30. Januar 2026 um 15:00 Uhr gewährt die Berliner Literaturhistorikerin Dr. Doris Fouquet-Plümacher Einblicke in Leben und Werk des faszinierenden Dichters. Die Kuratorin der Ausstellung „Franz von Gaudy aus / in Frankfurt an der Oder“ nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise zwischen Spätromantik und Vormärz.
Ein Frankfurter zwischen den Epochen
Franz von Gaudy wurde am 19. April 1800 in Frankfurt (Oder) geboren und starb bereits mit 39 Jahren am 5. Februar 1840 in Berlin. In seiner kurzen, aber produktiven Schaffenszeit etablierte er sich als einer der wichtigen spätromantischen und liberalen Schriftsteller seiner Zeit. Seine Gedichte, Novellen, Erzählungen und Bühnenstücke begeisterten das Publikum mit ihrer kurzweiligen und amüsanten Art. Auch als Übersetzer machte sich von Gaudy einen Namen – er übertrug Werke aus dem Polnischen und Französischen.
Die Ausstellung präsentiert das vielfältige Werk des Dichters anhand zahlreicher Originaldrucke, Texte und Bilder. Sie zeigt einen Künstler, dessen Satiren und Reiseberichte auch heute noch lesenswert sind.
Vom verlorenen zum neuen Gedenken
Lange Zeit erinnerte eine Gedenktafel am Geburtshaus in der Großen Oderstraße an den berühmten Sohn der Stadt. Der Historisch-Statistische Verein hatte sie 1878 angebracht, doch das Kriegsende brachte ihre Zerstörung. Im vergangenen Jahr konnte nun unweit des ursprünglichen Geburtshauses am Wohnheim des Studierendenwerkes Ost:Brandenburg eine neue Gedenktafel eingeweiht werden – ein würdiges Zeichen der Erinnerung an Franz von Gaudy.
Praktische Informationen
Kuratorführung mit Dr. Doris Fouquet-Plümacher
Freitag, 30. Januar 2026, 15.00 Uhr
Museum Viadrina
Eintritt (inkl. Führung):
- Erwachsene: 8,40 Euro
- Ermäßigt: 6,20 Euro
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: 2,30 Euro
- Kinder unter 6 Jahren: frei
Anmeldung erforderlich:
Tel.: 0335 40 15 629
E-Mail: anmeldung@museum-viadrina.de
Zur Ausstellung
Ein Begleitband vertieft das Ausstellungserlebnis: „Franz von Gaudy aus / in Frankfurt an der Oder. Literarischer Strauß zu seinem 225. Geburtstag am 19. April 2025″, herausgegeben von Doris Fouquet-Plümacher (Verlag Hendrik Bäßler Berlin 2025, 205 Seiten, Band 1 der Frankfurter Studien zur Stadt- und Regionalgeschichte). Der Band ist im Museum erhältlich.
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)




