Mitteilung des Landesbetriebs Straßenwesen, 2. März 2026

Die Winterpause ist vorerst vorbei: Bei milden Temperaturen können die Arbeiten auf der Landesstraße L 30 in Erkner (Oder-Spree) wieder aufgenommen werden – sowohl in der Friedrichstraße als auch an der Flakenfließbrücke.
Friedrichstraße: Standsicherheit der Bäume wird geprüft
Im ersten Bauabschnitt zwischen dem ovalen Kreisverkehr und dem Kino steht zunächst die Überprüfung von 27 Straßenbäumen im Mittelpunkt. Das Verfahren läuft in drei Stufen ab und dauert voraussichtlich drei Wochen:
- Zugversuche (ab 2. März 2026): Sobald der Boden vollständig frostfrei ist, wird gemessen, wie die Bäume auf eine simulierte Windlast reagieren. Der Geh- und Radweg wird dabei abschnittsweise kurzzeitig gesperrt.
- Auswertung und Gutachten: Die Messergebnisse werden analysiert und ein Gutachten erstellt.
- Baumpflegerische Maßnahmen: Auf Basis des Gutachtens werden notwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt und der Bauablaufplan angepasst.
Parallel laufen bereits Abstimmungen mit der Baufirma, um die nächsten Bauabschnitte zu optimieren. Über den Zeitpunkt der Freigabe des ersten Abschnitts und den Start des zweiten wird der Landesbetrieb Straßenwesen gesondert informieren.
Flakenfließbrücke: Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten
An der Flakenfließbrücke stehen folgende Arbeiten auf dem Programm:
- Einschalung und Betonierung der Übergangskonstruktion zwischen Brücke und Straße
- Aufbringen von Gussasphalt im östlichen Gehweg- und Flügelbereich, Ausrichten der Borde, Anbringen der Längsträgerverkleidung – danach Freigabe dieses Gehwegs
- Anschließend: Sperrung und Abfräsen des westlichen Gehwegs, Austausch der dortigen Übergangskonstruktion
- Instandsetzung des Brückenüberbaus an der Unterseite (Betonreparatur, Korrosionsschutz, Abdichtung)
Die Firma Berger Bau hat die Arbeiten am Brückenbauwerk bereits am 2. März begonnen. Ab dem 3. März wird mit dem Asphaltfräsen von der Brücke bis zur Beuststraße gestartet. Hinzu kommen der Bau von Regenwasserschächten und -leitungen sowie Bordanlagen im Brückenanschlussbereich.
Umleitung bleibt bestehen
Die großräumige Umleitung gilt unverändert. Innerhalb Erkners wird der Verkehr weiterhin über folgende Route geführt:
Friedensplatz → L 30 Bahnhofstraße → Julius-Rütgers-Straße → Leo-Hendrik-Baekeland-Straße → Rudolf-Breitscheid-Straße → L 38 Fürstenwalder Straße → Kreisverkehr L 30/L 38
Dies gilt entsprechend auch für die Gegenrichtung.
Quelle: Stadtverwaltung Erkner



