Skip to main content

Grenzüberschreitende Kooperation intensiviert / 11,2 Millionen Euro Förderung bewilligt

Werbung

Wirtschaftsministerin Martina Klement und Staatssekretär Dr. Markus Niggemann haben nur eine Woche nach ihrem Amtsantritt die Wojewodschaft Lubuskie besucht. Im Marschallamt in Zielona Góra führten sie intensive Gespräche mit Marschall Sebastian Ciemnoczołowski über die deutsch-polnische Zusammenarbeit – von Regionalentwicklung über grenzüberschreitende Infrastruktur bis zu Städte- und Schulpartnerschaften.

„Wir wollen die gute Zusammenarbeit mit unserer Nachbarregion Lubuskie weiter vertiefen“, erklärte Klement. Die neue Polen-Beauftragtenposition von Niggemann unterstreicht die Bedeutung dieser Partnerschaft.

Nach den politischen Gesprächen besichtigten Ministerin und Staatssekretär den Weltraumtechnologiepark Zielona Góra. Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden beider Seiten nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Parallel genehmigt der Begleitausschuss des INTERREG-Kooperationsprogramms elf weitere Projekte in den Bereichen Innovation, Bildung und Tourismus. Die Förderung beläuft sich auf 11,2 Millionen Euro. Mit dieser Entscheidung sind insgesamt 70 Millionen der verfügbaren 88,3 Millionen Euro aus EU-Mitteln gebunden. Die Projekte unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und beim Wissensaustausch.


Vorschaubild: Symbolbild Canva
Quelle: MWAEK Land Brandenburg

Leave a Reply