Kulturschiff MS Goldberg kehrt nach Eisenhüttenstadt zurück
Wenn die MS Goldberg am Bollwerk festmacht, wird der Hafen für einige Tage zur schwimmenden Kulturbühne. Vom 9. bis 13. September kehrt das Kulturschiff erneut nach Eisenhüttenstadt zurück und lädt zu einer abwechslungsreichen Woche mit Musik, Literatur und Kino ein.
Mit ihrem Mix aus Konzerten, Lesungen und Filmabenden hat sich die MS Goldberg in den vergangenen Jahren einen festen Platz im Kulturkalender der Stadt erarbeitet. Als schwimmende Kulturbühne bringt sie Konzerte, Lesungen, Theater und Kino an außergewöhnliche Orte entlang deutscher Wasserstraßen – und verbindet dabei hochkarätige Musik, spannende Geschichten und besondere Filmerlebnisse mit der einzigartigen Kulisse auf dem Wasser.
Das Programm
-
9. September19:00 Uhr„Love Is Here To Stay" – Die George & Ira Gershwin Story
Eine musikalische Hommage an das Leben und Werk der Brüder George und Ira Gershwin: Ihre Geschichte beginnt im russischen St. Petersburg, führt über die New Yorker Lower East Side bis an den Broadway und nach Hollywood.
-
10. September19:00 UhrWunder, Wind und Waldemar
(Fast) alles von und über Zarah Leanders Liedtexter Bruno Balz – ein musikalisch-literarischer Abend über den Mann hinter Songs wie „Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n".
-
11. September19:00 UhrJako Trio
Moderner Jazz, Soul und Funk mit dem Jako Trio.
-
12. September19:00 Uhr„Wasser, Wellen, Widerstand"
Eine bewegende Erzählung über Mut und Solidarität während der Zeit des Nationalsozialismus.
-
13. September15:00 UhrFamilienkino: Krieg der Knöpfe
R: Christophe Barratier, FR 2011, ab 6 Jahren und für die ganze Familie. In zwei schon ewig verkrachten Dörfern bekämpfen sich auch die Kinder – ihr Krieg trägt den Namen „Krieg der Knöpfe". 1944 erreicht der wirkliche Krieg Südfrankreich.
-
13. September19:00 UhrBilly-Wilder-Retro: Eins, Zwei, Drei
Im geteilten Berlin zu Zeiten des Kalten Krieges bekommt ein führender Coca-Cola-Angestellter den Auftrag, die verwöhnte Tochter seines Chefs zu betreuen. Mit James Cagney, Horst Buchholz und Liselotte Pulver. USA 1961, Regie: Billy Wilder.
Gut zu wissen
Zeiten: Alle Abendveranstaltungen beginnen um 19:00 Uhr, das Familienkino am 13. September um 15:00 Uhr.
Eintritt: 10 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Tickets: An der Abendkasse erhältlich. Bar und Abendkasse öffnen jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Reservierung: Per E-Mail an ms@goldberg-kulturschiff.de oder ab dem 10. August telefonisch unter 0155 65 61 55 90.
Abholung: Reservierte Karten sollten bis 18:30 Uhr am Veranstaltungstag abgeholt werden.
Quelle: Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt




