Hangelsberg – Minibagger entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag von einer Baustelle in Hangelsberg einen dort abgestellten Minibagger. Es entstand ein Schaden von ca. 30.000 Euro.
Spreenhagen – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Person
Ein 19jähriger Motorad-Fahrer kam am späten Freitagnachmittag, am Ortseingang von Hartmannsdorf, ins Rutschen und stieß in er Folge mit zwei weiteren Motorädern zusammen. Bei dem Unfall wurden er schwer und ein 24jährige Motoradfahrer leicht verletzt. Beide wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Rüdersdorf verbracht. Der dritte Unfallbeteiligte wurde nicht verletzt. An den Motorädern entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.
Templin – Trunkenheit im Verkehr bzw. Fahren unter Einwirkung von BtM
Am 23.08.24 gegen 15:30 Uhr beabsichtigte eine Funkstreife in Templin eine Fahrzeugkontrolle bei einem Fahrzeug mit Prignitzer Kennzeichen. Der Fahrer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Dies tat er mit mehr als 100 km/h durch die Ortslage Templin in Richtung Dargersdorf und in weiterer Folge in Richtung Vietmannsdorf, als er dann in einen Waldweg in Richtung Hammelspring einfuhr.
Kurze Zeit Später konnte das Fahrzeug in der Ortslage Etashof aufgrund von Gegenverkehr und einem platten Reifen gestoppt werden. Die Kontrolle ergab, dass der Fahrer des Pkw nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, außerdem wurde bei einem Test Alkohol festgestellt. Eine Blutprobe wurde angeordnet
Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich in Templin im Bereich Dargersdorfer Straße / Zehdenicker Straße am 24.08.24 gegen 00:16 Uhr.
Auch hier versuchte ein Fahrzeugführer durch übermäßige Straßenbenutzung und zu hohe Geschwindigkeit sich der Kontrolle der Polizei zu entziehen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit verloren die Beamten kurzzeitig den Sichtkontakt zu dem Fahrzeug und konnten den Pkw nur noch verlassen auffinden. In unmittelbarer Nähe wurden Personen fußläufig festgestellt. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Fahrer zweifelsfrei identifiziert werden. Bei einem Drogentest wurde der Konsum verbotener Substanzen wie Kokain und Amphetamine festgestellt werden. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt
Angermünde – Körperverletzung, Beleidigung
In Angermünde auf dem Parkplatz Fischerstraße kam es am 24.08.24 gegen 03:30 Uhr zu einer Körperverletzung. Der Geschädigte bog mit seinem Pkw auf den Parkplatz ein um dort einzuparken. Ein dem Geschädigten unbekannter Mann beleidigte zunächst den Fahrer und schlug durch das geöffnete Fenster der Fahrertür in das Fahrzeuginnere und traf den Fahrer mehrmals mit der Faust ins Gesicht.
Die Person wird wie folgt beschrieben. 30 – 40 Jahre, dunkler Bart, schwarzes Basecap, rotes Hemd, kurze schwarze Hose und ein Tattoo auf dem Oberschenkel. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei im Revier Angermünde, aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Finowfurt – Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Am 25.08.2024 um 04:25 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Barnim in Finowfurt, B 167/Ecke Siedlerweg, eine Verkehrskontrolle bei einer 29-jährigen Fahrerin eines PKW BMW durch. Hierbei wurde festgestellt, dass die 29-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobenentnahme wurde daher angeordnet. Während der Verbringung zum Krankenhaus schlug und kniff die 29-Jährige die beiden eingesetzten Beamten und verletzte diese dadurch leicht.
Nach erfolgter Blutprobenentnahme wurde der 29-Jährigen die Weiterfahrt untersagt, ihr Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Sie hat sich nun außer wegen des Führens eines PKW unter Betäubungsmitteleinfluss auch wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten
Zepernick – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am 24.08.2024 um 10:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Zepernick, Neue Schwanebecker Straße/Ecke Birkholzer Straße. Der 56-jährige Fahrer eines Motorrollers missachtete beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines 60-jährigen Motorradfahrers. Beide Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Der Motorradfahrer stürzte und wurde an der Schulter verletzt. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
Eberswalde – Diebstahl aus Gartenlaube, Wohnungseinbruchsdiebstahl
Am Nachmittag des 23.08.2024 führte der 90-jährige Geschädigte Arbeiten auf seinem Gartengrundstück in Eberswalde, Georg-Friedrich-Hegel-Straße durch. Die Tür seiner Gartenlaube war während dieser Zeit unverschlossen. Bisher unbekannte Täter gelangten vom Geschädigten unbemerkt in die Gartenlaube und entwendeten aus dieser dessen Portemonnaie sowie Wohnungs- und Fahrzeugschlüssel.
Als der Geschädigte nach Hause zurückkehrte musste er feststellen, dass die Täter vermutlich unter Nutzung des zuvor entwendeten Schlüssels in seine Wohnung eingedrungen waren. Sämtliche Schränke waren durchwühlt worden, es wurden Schmuck und Bargeld entwendet.
Eberswalde – Einsatz einer Schreckschusspistole
In der Nacht vom 17.08. zum 18.08.2024 meldete eine Passantin eine Gruppe aus mehreren Jugendlichen, welche sich in der Heegermühler Straße in Eberswalde aufhielt. Die Jugendlichen führten eine Schreckschusswaffe bei sich, spielten augenscheinlich mit dieser herum und gaben auch mindestens einen Schuss ab. Durch die Polizei wurde die Schreckschusswaffe sichergestellt. Es wurde niemand verletzt.
Strausberg – Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz
Am Samstagnachmittag wurde durch einen Zeugen bekannt, dass sich in einer Kleingartenanlage in Strausberg mehrere Cannabispflanzen befinden. Eingesetzte Polizeibeamte konnten vor Ort acht dieser Pflanzen feststellen, welche eine Wuchshöhe von 250 – 300 cm hatten. Die Pflanzen wurden durch die Polizeibeamten beschlagnahmt.
Eggersdorf – Gefährliche Körperverletzung/ Verstoß Waffengesetz
Am Samstagnachmittag befanden sich zwei Hundehalter mit ihren Hunden auf dem Fuß-/ und Radweg zwischen Radebrück und Eggersdorf, als ihnen ein E-Scooterfahrer begegnete. Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Anwesenden, bzgl. des Abstands der Hunde zum E-Scooterfahrer, geriet man in verbale Streitigkeiten. Diese mündeten darin, dass der Beschuldigte (E-Scooterfahrer) den Geschädigten Hundeführern unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht sprühte und sich anschließend vom Ort entfernte. Die beiden Geschädigten wurden im Anschluss medizinisch versorgt, wobei eine Person ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Die Geschädigten konnten sich das Versicherungskennzeichen des E-Scooters merken und den Beamten mitteilen.
Seelow – Nötigung i.V.m. Verstoß Waffengesetz
Am frühen Samstagabend fuhr ein PKW durch die Seelower Innenstadt. Dabei hielt der Fahrzeugführer einen pistolenähnlichen Gegenstand aus dem Fenster, welcher nach unten gerichtet war. Im weiteren Fahrtverlauf schwenkte der Tatverdächtige den Gegenstand in Richtung mehrerer Personen, wobei er nicht genau auf Einzelne zielte. Eingesetzte Polizeibeamte konnten das Fahrzeug im Stadtgebiet aufnehmen und stoppen. Während der Kontrolle konnte eine Spielzeugwaffe (Anscheinswaffe) aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Prötzel – Diebstahl einer Kennzeichentafel
Am Freitagnachmittag stellte der Halter eines Opel Corsa fest, dass unbekannte Täter die hintere amtliche Kennzeichentafel entwendeten. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Prädikower Straße in Prötzel abgestellt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 50 €.
Wriezen – Trunkenheit im Verkehr
Polizeibeamte des Polizeirevier Bad Freienwalde kontrollierten am Samstagabend in der Ortslage Wriezen den Fahrzeugführer eines PKW. Während der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers fest, weshalb ein entsprechender Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 2,19 ‰. Dementsprechend wurden die polizeilichen Folgemaßnahmen zur Beweissicherung durchgeführt und der Führerschein des Beschuldigten sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte vor Ort entlassen und die Weiterfahrt untersagt.
Quelle: PM PD Ost