Herzlichen Glückwunsch an Kummersdorf, den größten Ortsteil der Stadt Storkow, der im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ als Sieger hervorging.
Am 3. Dezember 2024 wurde Kummersdorf auf der Burg Beeskow ausgezeichnet. Eine Delegation, angeführt von Ortsvorsteher Enrico Grass und Storkows Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig, reiste an, um die Entscheidung der Jury abzuwarten und die Daumen zu drücken. Neben Kummersdorf hatte auch Rauen am Wettbewerb teilgenommen.
Landrat Frank Steffen begrüßte die zahlreichen Gäste und erklärte, dass es an diesem Abend nur Gewinner gibt, da beide Orte gezeigt haben, wie Dörfer sich zukunftsfähig aufstellen können.
Die Jury, bestehend aus acht Experten, entschied sich nach zwei Runden für Kummersdorf aufgrund der guten Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und der starken Gemeinschaft. Rauen überzeugte mit dem engagierten Förderverein Heidehaus und diversen generationsübergreifenden Angeboten, erreichte den zweiten Platz und erhielt 2000 Euro sowie einen Sonderpreis.
Enrico Grass würdigte in seiner Dankesrede den fairen Wettstreit mit Rauen und erkannte an, dass dies ein Anreiz für Kummersdorf war. Die 92-jährige Gisela Zeige, eine langjährige Bewohnerin, nahm die Auszeichnung entgegen. Neben dem Titel erhielt Kummersdorf ein Preisgeld von 3000 Euro, das in neue Projekte investiert wird, da das Dorf im nächsten Jahr beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für den Landkreis Oder-Spree antreten wird.
Vorschaubild: Die Kummersdorfer Delegation rund um Ortsvorsteher Enrico Grass nahm den Preis von der achtköpfigen Jury auf der Burg Beeskow entgegen.© Karolin Ring
Quelle: LOS