Skip to main content

Mit der Traumnote 1,0 hat die frischgebackene Verwaltungsfachangestellte Anne Przybyszewski ihre Ausbildung bei der Stadt Fürstenwalde abgeschlossen. Seit Ende August verstärkt sie das Team der städtischen Kasse.

Der Abschluss am 20. August 2025 markiert nicht nur einen persönlichen Erfolg für die junge Fachkraft, sondern auch einen Beleg für die Ausbildungsqualität der Stadtverwaltung. „Das hervorragende Ergebnis zeigt, wie gut Ausbildung bei uns funktioniert“, betonte Bürgermeister Matthias Rudolph anlässlich des Erfolgs.

Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit Fachrichtung Kommunalverwaltung wurde Anne Przybyszewski von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet. Die Stadtverwaltung gratuliert Anne Przybyszewski herzlich zu ihrem außergewöhnlichen Erfolg! Denn die fachkundige Betreuung allein erklärt das Spitzenergebnis nicht: Erst Lernbereitschaft, Ehrgeiz und persönliches Engagement haben die Traumnote möglich gemacht – Eigenschaften, die Anne Przybyszewski in besonderem Maße mitbrachte.

Erfahrungen weitergeben

Die Absolventin plant nun, ihre positiven Erfahrungen an künftige Auszubildende weiterzugeben und damit selbst Teil des Ausbildungsteams zu werden. Ein Ansatz, der zur Ausbildungsphilosophie der Verwaltung passt: individuelle Förderung und ein unterstützendes Arbeitsumfeld sollen jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Die Stadt Fürstenwalde will auch künftig auf qualitativ hochwertige Ausbildung setzen. Bereits im Oktober werden neue Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Interessierte können sich auf vielseitige Tätigkeiten in einer modernen Kommunalverwaltung freuen – und vielleicht auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die von Anne Przybyszewski.


Vorschaubild: Anne Przybyszewski © Stadt Fürstenwalde
Quelle: Stadtverwaltung Fürstenwalde 

Leave a Reply