Skip to main content

Die Messe und Veranstaltungs GmbH, das SMOK, die Stadt Frankfurt (Oder) und die Stadt Słubice haben auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit Partnern und Unterstützern den Kultursommer in der Doppelstadt und die Höhepunkte des 19. HanseStadtFestes „Bunter Hering“ / Miejskie Święto Hanzy vorgestellt.

Zum bereits dritten Mal organisieren Frankfurt (Oder) und Słubice gemeinsam den Kultursommer in der Doppelstadt, bei dem vom 05. Juli bis zum 31. August an fast jedem Wochenende eine Vielzahl kultureller Events in verschiedenen Formaten geboten wird. Von Konzerten über Familienfeste bis hin zu Performances und Freiluftkino – die Doppelstadt lädt Bewohner:innen und Gäste ein, bekannte und neue Orte der Oderstädte zu entdecken und kulturelle Unterhaltung zu genießen.

So betonten Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke und die Słubicer Bürgermeisterin Marzena Słodownik: „Wir freuen uns darüber, dass es gelingen wird, den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Doppelstadt und ihren Gäste auch in diesem Jahr einen facettenreichen Kultursommer zu präsentieren. Frankfurt (Oder) und Słubice sind bunt, vielfältig und gestalten das Miteinander auf vielen Ebenen gemeinsam – so auch das kulturelle Erleben. Es ist für alle etwas dabei, sodass wir herzlich zum Besuch der Veranstaltungen des Kultursommers einladen.“

Den Auftakt des Kultursommers bildet das HanseStadtFest – Miejskie Swieto Hanzy am Słubicer Stadion, das am 05. Juli um 20:00 Uhr beginnt. Die polnische Band „Afromental“ eröffnet das Bühnenprogramm mit einer energiegeladenen Mischung aus Rock und Hip-Hop. Weitere Highlights am Freitagabend sind der polnische Rapper „Smolasty“ und „Plan Be“. Am Samstag stehen „Lady Pank“, eine legendäre polnische Rockband, die seit 40 Jahren eine feste Größe in der polnischen Musikszene ist,sowie die vielseitige Künstlerin Cleo auf dem Programm, gefolgt von der Band „Long & Junior“, die das Publikum mit Club- und Discomusik begeistern wird. Das Stadtfest in Słubice erstreckt sich über zwei Tage (05. und 06. Juli) und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Ab dem 07. Juli lockt an fünf Abenden ein sommerliches Open-Air-Kino auf dem Plac Bohaterow in Słubice ins Freie.

Am 08. und 09. Juli wird der Frankfurter Brunnenplatz zum Spielort des Fußballfestes, das Fußballturniere auf mobilen Fußballfeldern für alle Altersklassen und Geschlechter sowie verschiedenste Aktivitäten rund um den Fußball bietet. Zusätzlich findet am 09. und 10. Juli auf dem Brunnenplatz das offizielle Antenne Brandenburg Public Viewing zur Fußballeuropameisterschaft statt.

Der „Bunte Hering“ auf Frankfurter Seite beginnt anschließend am 11. Juli um 22:00 Uhr mit dem traditionellen Abendkonzert der Singakademie „Fenster im Licht“ in der St.-Marien-Kirche. Am Vorabend, dem 10. Juli, können Sportbegeisterte um 18 Uhr eine Yogastunde in der einzigartigen Atmosphäre des Kirchenraums erleben.

Alphaville (c) Helen-Sobiralski

Ab Freitag, dem 12. Juli, erfüllt das bunte Treiben des größten deutsch-polnischen Volksfestes Ostbrandenburgs die ganze Innenstadt. Auf vier Bühnen wird drei Tage lang ein deutsch-polnisches Musikprogramm jeden Genres gespielt. Von Schlager bis Jazz, von Pop bis Klassik, von Rock bis Elektronik und Straßenmusik. Die Headliner des diesjährigen HanseStadtFestes in Frankfurt sind am Freitag Culcha Candela und ENEJ sowie am Samstag Alphaville und Reni Jusis auf der Hauptbühne.

Culcha Candela © Leon Hahn

In der BLOK O Arena am Ärztehaus am südlichen Holzmarkt erklingen Elektrosounds von Pure FM, während auf dem nördlichen Holzmarkt ein Bereich mit Folk-Rock-Musik zu finden ist. Für die jüngeren Gäste gibt es den Kinder- und Jugendbereich „Frankfurter Spaß Island“ auf der nördlichen Rathausseite.

Die Wunschbaumallee steht in diesem Jahr unter dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen, 11 Freunde müsst ihr sein“ und wird am Donnerstag, dem 11. Juli, um 10:00 Uhr gemeinsam von Kindern und dem Oberbürgermeister René Wilke feierlich eröffnet.

Nach der zweiwöchigen Stadtgeburtstagsparty erfüllen beim DJ-Festival NOVUM am 26. und 27. Juli Techno- und House-Beats die Parkanlage hinter dem Basar in Słubice.

Ab dem 04. August erklingt an fünf Wochenenden klassische Musik in den Parks der Doppelstadt. Insgesamt sind beimSommer-Open-Air-Festival „Klassik ohne Grenzen“ neun Konzerte mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen europäischen Ländern geplant. Das Festival endet mit einem großen symphonischen Abschlusskonzert auf dem Frankfurter Anger am 31. August.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen des Kultursommers frei.

Finanziert wird der Kultursommer aus Mitteln der beiden Kommunen, der Messe und Veranstaltungs GmbH, des Landes Brandenburg sowie mit großer Unterstützung der Sponsoren: u.a. ALCARO, IMD Labor Oderland GmbH, BLOK O, Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH, Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) mbH, Sparkasse Oder-Spree, das Frankfurter Brauhaus GmbH, HanseClub, Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH sowie rbb – Antenne Brandenburg und Kulturbetriebe Frankfurt (Oder).

Terminübersicht

Datum, Uhrzeit Veranstaltung Ort
05. Juli 2024, 20:00 Uhr Stadtfest Słubice Stadion
06. Juli 2024, 12:00 Uhr Stadtfest Słubice Stadion
07.-11. Juli 2024 Freiluftkino Plac Bohaterow
08. & 09. Juli 2024, 12:00 Uhr Fußballfest Brunnenplatz
10. Juli 2024, 18:00 Uhr Yoga in St. Marien St.-Marien-Kirche
11. Juli 2024, 22:00 Uhr Fenster im Licht St.-Marien-Kirche
12.-14. Juli 2024 HanseStadtFest „Bunter Hering Frankfurt (Oder)
19. & 20. Juli 2024 NOVUM Park Słubice
04.-31. August 2024 Sommerfestival „Klassik ohne Grenzen“ Frankfurt (Oder) und Słubice

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten kultursommer.frankfurt-slubice.eu / latokulturalne.slubice-frankfurt.eu sowie im Programmheft Kultursommer / latokulturalne.

Quelle: PM Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Leave a Reply