Am 3. Juli wurden beim Brandenburger Innovationspreis 2024 herausragende Innovationen des Landes geehrt und mit je 10.000 Euro dotiert. Preisträger waren FaradaIC Sensors GmbH, GlycoUniverse GmbH & Co. KGaA, Havelmi eG und als Sonderpreisträger Lutz Spring GmbH.
Jörg Steinbach, Wirtschaftsminister, lobte die Innovationskraft und das Potenzial der Preisträger für die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs. Eine Jury wählte aus sechs Finalisten die überzeugendsten Projekte aus.
FaradaIC Sensors GmbH entwickelte einen miniaturisierten, stromsparenden elektrochemischen Gassensor, der in Lebensmittelverpackungen integriert werden kann, um Frische und Haltbarkeit präzise zu überwachen. Dies trägt zur Reduzierung von Abfall und effizienterer Logistik bei.
In der Biotech-Industrie sind Zucker für Impfstoffe und Wirkstoffe essentiell. Seit 2013 ermöglicht der Glyconeer® 2.1 die schnelle Produktion komplexer Zucker. Das Problem bisher war der hohe Preis des Automaten. Mit dem neuen Glyconeer V3.1 hat die Firma GlycoUniverse GmbH & Co. KGaA ein schnelleres, kleineres und benutzerfreundlicheres Gerät entwickelt, das für die Glykobiotechnologie sehr wichtig ist.
Havelmi eG hat eine vegane Joghurtalternative entwickelt, die auf regionalen Zutaten basiert, sich geschmacklich und optisch kaum vom tierischen Original unterscheidet und durch probiotische Kulturen verfeinert wird. Das nachhaltige Produkt zeigt sich auch in der Mehrwegverpackung.
Die Lutz Spring GmbH erhielt einen Sonderpreis für die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells. Durch moderne Technologien wird der Einbau und die Wartung von Wärmepumpen optimiert, was zu erheblichen Energieeinsparungen führen kann.
Der Brandenburger Innovationspreis fördert nachhaltige Produkt-, Verfahrens-, Dienstleistungs- und Konzeptinnovationen und steht kleinen, mittleren sowie großen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen offen. Dabei spielen nachhaltige Innovationen im Kontext von Energiewende und Klimawandel eine zentrale Rolle.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.brandenburger-innovationspreis.de.
Logo: MWAE BrB Innovationspreis 2024
Quelle: MWAE, Pressestelle