Skip to main content

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oderland-Havel-Spree e.V. hat den Vertrag für die Kindertagesstätte „Entdeckerland“ mit Wirkung zum 01.01.2025 gekündigt. Ursache sind unterschiedliche Auffassungen zwischen dem DRK-Kreisverband und der Stadt Eisenhüttenstadt bezüglich der Kinderbetreuung, unter anderem in Bezug auf Kapazitäten, Auslastung und vertragliche Vereinbarungen. Die Kündigung folgt auf Differenzen in der Auslegung der 2018 vereinbarten Richtlinien zur Finanzierung von Kitas in freier Trägerschaft. Eine gerichtliche Klärung steht noch aus.

Die Stadt Eisenhüttenstadt wurde in den zuständigen Ausschüssen informiert und wird für eine kinder- und familienfreundliche Lösung sorgen. Sie plant, die Kita „Entdeckerland“ in kommunale Trägerschaft zu übernehmen, da sie bereits in die Sanierung des Gebäudes investiert hat. Die Kita mit ihrem altershomogenen pädagogischen Konzept ist beliebt und wird die kommunale Kita-Landschaft bereichern.

Alternativ könnte die Kita auch in eine neue freie Trägerschaft übergehen. Die Stadt führt Gespräche und Verhandlungen mit dem DRK-Kreisverband, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Fortschritte werden im Fachausschuss Familie, Schule und Soziales diskutiert und berichtet.

Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt 

Leave a Reply