Das Abendprogramm mit hochkarätigen Künstlern ist ein wichtiger Bestandteil des Stadtfestes in Eisenhüttenstadt. Heute haben Bürgermeister Frank Balzer und Projektleiterin, Alexandra Böckh, das offizielle Hauptprogramm in der Stahl-Hütte von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt bekannt gegeben.
Zuvor bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pressegesprächs am Tag der Verkündung die erste Neuheit zu Beginn des Gesprächs zu sehen. Das Stadtfest in Eisenhüttenstadt tritt fortan unter dem Namen „EisenhüttenStadtfest“ als Marke öffentlich in Erscheinung. Die Veränderung ist auch optisch mit frischen Farbkontrasten und der Wortmarke im neuen Key-Visual festgehalten worden.
Um hochkarätige Künstler für das Abendprogramm zu gewinnen, hat die Stadt mit den lokalen Akteuren Stefan Reschke, Thomas Ahlisch und Rockhütte zusammengearbeitet. Das Abendprogramm gestaltet sich folgendermaßen:
- Freitagabend: Programm der Rockhütte mit den Bands Moon Shot, Blitz Union und Mulberry Sky
- Samstagabend: DJ Ötzi mit Band, im Anschluss Mark’Oh
- Sonntagabend: Bernhard Brink und Keimzeit
Ein wichtiger Bestandteil des EisenhüttenStadtfest ist auch in diesem Jahr die traditionelle Gala der Region, wo sich lokale Vereine mit künstlerischen Darbietungen präsentieren. Außerdem wird es wieder einen Feuerwehrumzug mit den städtischen Vereinen zur Eröffnung des EisenhüttenStadtfest am Freitag geben.
Darüber hinaus sind weitere Neuheiten auf dem Stadtfest zu erwarten. Das EisenhüttenStadtfest wird nachhaltiger und umweltfreundlicher! Es wird 2024 ein Mehrweg- System für Becher, Teller und Besteck eingeführt. Dies soll dazu beitragen, die Müllbelastung zu reduzieren und die Nachhaltigkeit des Festes zu fördern.
Eine weitere Neuerung ist die Umbenennung einer Lokalität auf dem Fest: Statt im „Goldenen Löwen“ wird nun im „Huckel“ getanzt werden. Die Berggaststätte „Diehloer Höhe“, im Volksmund „Huckel“ genannt, war ein beliebtes Ausflugs- und Tanzlokal, in dem die Eisenhüttenstädter seit den 1950er- bis zum Beginn der 1990er Jahre, gemeinsam viele Erinnerungen geteilt haben. Das EisenhüttenStadtfest belebt den Huckel als Ort mit Kultur und langen Tanznächte auf dem Festgelände wieder.
Sponsoren und Medienpartner
Ohne die Unterstützung von Eisenhüttenstädter Unternehmen wäre jedoch ein Stadtfest in der Größenordnung nicht möglich, daher bedanken wir uns bei den Sponsoren, dass sie auch in diesem Jahr das Stadtfest unterstützen:
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Gmbh, Wohlthat Entertainment GmbH, EDL Eisenhüttenstädter Dienstleistungsgesellschaft mbH, VEO Vulkan Energiewirtschaft Oderbrücke GmbH, GeWi Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH, Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH, ProGroup AG, Sparkasse Oder-Spree
Medienpartner des EisenhüttenStadtfest sind in diesem Jahr Antenne Brandenburg, die Märkische Oderzeitung, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH sowie das Oder-Spree- Fernsehen.
Quelle/Foto: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt