Der Faire Interkulturelle Sommer (FIKS) vereint die bundesweite Faire Woche mit der Interkulturellen Woche und ist seit vielen Jahren ein bedeutender Bestandteil für die Förderung einer vielfältigen und nachhaltigen Kultur in Frankfurt (Oder). In diesem Jahr beginnt der FIKS am Samstag, den 1. Juni, mit einem Fairen Frühstück. Am 14. September erreicht das Sommerprogramm mit dem „Fest der Vielfalt“ seinen Höhepunkt.
Das Veranstaltungsprogramm umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Feste, musikalische und kulinarische Beiträge aus verschiedenen Kulturen, Kunstaktionen, Workshops, Präsentationen, Ausstellungen, Diskussionen und Vorträge. Organisiert wird der FIKS vom Integrationsnetzwerk THINK mit seinen zahlreichen Vereinen und Trägern.
Der Verein Puerto Alegre lädt am 1. Juni von 9:30 bis 12:00 Uhr zum Fairen Frühstück am Brückenplac Mostowy (Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße) ein. Nach einem Frühstück mit fair gehandelten und regional produzierten Lebensmitteln wird Prof. Dr. phil. habil. Gilles Reckinger aus Graz über das Thema „Bittere Orangen – ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa“ sprechen und über die sklavenähnlichen Lebensbedingungen, Migrationspolitik und den Preisdruck berichten.
Besucher können vor Ort auch seine ethnographische Fotoausstellung, die Teil des Programms der Christlichen Begegnungstage ist, bis zum 9. Juni in der ehemaligen Turnhalle am Brückenplac Mostowy besichtigen. Der Verein bittet um Anmeldung bis Dienstag, den 28. Mai, im Weltladen in der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 20 oder telefonisch unter 0335 530285.
Das FIKS-Programm sowie aktuelle Informationen können online eingesehen werden: https://t1p.de/9lpxt
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)