Seit März 2024 kooperiert die Leitstelle Oderland mit der Dolmetsch-Hotline der Berliner Firma Triaphon. Dank dieser Zusammenarbeit können nun neben Englisch zehn weitere Sprachen bei der Notrufbearbeitung abgedeckt werden.
Wenn beispielsweise jemand die 112 wählt und nur Arabisch spricht, kann der Leitstellendisponent durch das Wählen einer speziellen Nummer einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin hinzuziehen, sodass das Gespräch zwischen der hilfesuchenden Person und der Leitstelle in Echtzeit übersetzt wird. Dadurch kann die Art des Notfalls schnell festgestellt und die notwendige Hilfe effizient organisiert werden.
Die Nutzung der Dolmetsch-Hotline ist ein bedeutender Schritt, um sicherzustellen, dass die Leitstellendisponenten in Notfällen zügig und angemessen reagieren können, unabhängig von der Sprache der Anrufenden. Die Regionalleitstelle Oderland ist die erste im Land Brandenburg, die fremdsprachigen Menschen in ihrem Zuständigkeitsbereich diese Möglichkeit bietet.
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)